Wie beeinflusst der Wettbewerb der Hochschulen den Arbeitsmarkt für Promovierte?

Beteiligte Forscher*innen

Stefan Büchele
Guido Bünstorf
Matthias Hügel
Johannes König
Maria Theißen

Das geplante Vorhaben untersucht Veränderungen in den Arbeitsmarktergebnissen neu promovierter Wissenschaftler*innen vor dem Hintergrund des intensivierten organisationalen Wettbewerbs deutscher Universitäten. Dazu wird empirisch analysiert, inwieweit sich der Erfolg ihrer Promotionsuniversität in der Exzellenzinitiative auf die akademischen und außer-akademischen Karriereverläufe Promovierter auswirkt und über welche Kanäle ein solcher Einfluss vermittelt wird. Indem es die Interdependenz zwischen organisationalem und individuellem Wettbewerbserfolg in den Blick nimmt, trägt das Vorhaben zum Verständnis des multiplen Wettbewerbs im Hochschulsystem bei.