Projekte mit Lernenden in den Sekundarstufen I und II

Projekttitel: Effekte des forschenden Lernens auf den Erwerb wissenschaftsmethodischer Kompetenzen – Entwicklung eines praktischen Experimentiertests
Abstract: Im Kontext nationaler Bildungsstandards vollziehen sich grundlegende Veränderungen in der Bewertung von Schülerleistungen. Für den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung werden wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen formuliert, die mehrere Dimensionen wissenschaftsmethodischer Kompetenzen abbilden. In dem vorliegenden Projekt wird zur Messung der Dimension der manuellen Fertigkeiten (practical skills) ein praktischer Experimentiertest entwickelt.
Projektleitung: Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Monique Meier, Monique.Meier@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: abgeschlossen
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb10/biologiedidaktik/Homepage_Forschung_akt.html