Projekte mit Lernenden in den Sekundarstufen I und II
| Projekttitel: | Effekte des forschenden Lernens auf den Erwerb wissenschaftsmethodischer Kompetenzen – Entwicklung eines praktischen Experimentiertests |
| Abstract: | Im Kontext nationaler Bildungsstandards vollziehen sich grundlegende Veränderungen in der Bewertung von Schülerleistungen. Für den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung werden wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen formuliert, die mehrere Dimensionen wissenschaftsmethodischer Kompetenzen abbilden. In dem vorliegenden Projekt wird zur Messung der Dimension der manuellen Fertigkeiten (practical skills) ein praktischer Experimentiertest entwickelt. |
| Projektleitung: | Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de |
| Ansprechpartner/-in: | Monique Meier, Monique.Meier@uni-kassel.de |
| Projektlaufzeit: | abgeschlossen |
| Homepage: | http://www.uni-kassel.de/fb10/biologiedidaktik/Homepage_Forschung_akt.html |
| Förderinstitution: | Netzwerk „Empirische Unterrichts und Bildungsforschung (EUBi)“ der Justus-Liebig-Universität |