Information Mailscanner

Wissenswertes zum MailScanner der Universität Kassel

Jeden Tag werden ca. 200.000 eingehende E-Mails vom MailScanner aufgrund der schlechten Reputation des sendenden Servers nicht angenommen. Durch SPAM Erkennung und Tagging werden weitere ca. 15.000 E-Mails pro Tag gefiltert, sowie ca. 6000 E-Mails deren Mailadresse der Universität Kassel nicht bekannt ist (Stand: März 2023).

Spamerkennung

Die E-Mails, welche als Spam erkannt wurden, werden im Betreff um die Zeichenfolge "{Spam?}" ergänzt. Wenn Sie die als Spam gekennzeichneten Mails nicht in Ihrem Postfach finden möchten, können Sie diese über Regeln in Ihrem Mailclient in bestimmte Ordner sortieren oder auch gleich löschen lassen. Auf unserem Hauptmailserver Exchange existiert bereits als Standard für jeden Nutzer eine Regel, die als Spam gekennzeichnete Mails in den Ordner Junk-E-Mail verschieben. Diesen Ordner erreichen Sie über den Webzugang mail.uni-kassel.de. Wenn Sie einen E-Mail-Client (z. B. Outlook oder Thunderbird) über das Protokoll IMAP betreiben, können Sie diesen Ordner abonnieren.

Wenn Sie die als Spam erkannten Mails überhaupt nich zugestellt haben möchten, können wir diese Mails für Sie auch gleich am MailScanner löschen. Für diejenigen Nutzer, die in der früheren Benutzerverwaltung "HRZDB" den Haken "Spam löschen" gesetzt haben, wurde diese Einstellung auch für den neuen MailScanner übernommen. Sind Sie ein neuer Nutzer oder haben Sie damals den Haken nicht gesetzt und wünschen die direkte Spam-Löschung, schreiben Sie bitte eine E-Mail an postmaster@uni-kassel.de . Beachten Sie aber, dass dann auch E-Mails gelöscht werden, die fälschlicherweise als Spam gekennzeichnet wurden.

Die E-Mails, welche nicht zu 100% als Spam erkannt, aber mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Spam sind, werden mit dem Betreff "{Suspected Spam?}" versehen. Dafür existiert keine Standardregel im Exchange MailServer. 

Virenprüfung

Die eingehenden und ausgehenden E-Mails werden auf Viren überprüft.

Sollten eingehende E-Mails Viren enthalten, wird die gesamte E-Mail für fünf Tage in einen Quarantäne-Ordner auf dem MailScanner abgelegt. Der Empfänger, also Sie, erhält eine Meldung darüber. Sollte die E-Mail fälschlicherweise als Virus erkannt worden sein und Sie möchten die E-Mail erhalten, wenden Sie sich bitte innerhalb der fünf Tage an unseren IT-Servicedesk unter der Nummer: +49 561 804 5678.

Sollte der Anhang aus diversen Gründen nicht vom Virenscanner überprüft werden können, so wird im Betreff der E-Mail der Text "{WARNUNG : Antivirus, nicht scanbare Anhaenge; WARNING: Antivirus, not scanable Attachement}" eingefügt. Sie selber müssen dann entscheiden, ob Sie dem Absender der E-Mail vertrauen oder nicht.

Ausgehende E-Mails, welche Viren enthalten, werden nicht versendet. Der Absender, also Sie, erhält eine entsprechende Meldung.

Sollten Sie weitere Fragen zum MailScanner haben, wenden Sie sich bitte an den IT-Servicedesk unter der Nummer: +49 561 804 5678 oder der E-Mail-Adresse: it-servicedesk[at]uni-kassel[dot]de