Webinterface zu Voicemail

Allgemeine Bedienung

Geben Sie bitte in den Browser Ihres Computers voice.its.uni-kassel.de (ohne www) ein und drücken auf Enter. Sie befinden sich jetzt auf der persönlichen Kommunikations-Assistent Seite von Cisco.

Bitte melden Sie sich mit Ihrem UniAccount und dem dazugehörigen Passwort an. Es öffnet sich eine Seite "Anwendungen".

  • Über den Messaging-Assistant können Sie verschiedene Einstellungen ändern und abrufen
  • Über den Web-Posteingang können Sie Voicemails abhören

Voicemail abhören über den Web-Posteingang

Sie können Ihre Voicemails auch über Ihren Computer abhören. Vorteil ist, dass Sie sich nicht durch alle Voicemails durchhören müssen, sondern gezielt Voicemails anhören.

Klicken Sie dafür nach der Anmeldung in das Portal "voice.its.uni-kassel.de" auf "Web-Posteingang".

Sie befinden sich jetzt auf der Web Inbox. Über "Nachrichten" und "Posteingang" kommen Sie dann zur Auflistung aller aufgenommenen Nachrichten.

Sie sehen auf einem Blick, wer Sie um wieviel Uhr und unter welcher Telefonnummer angerufen hat. Sie können die Nachricht abhören, indem Sie auf den Pfeil klicken.

Klicken Sie auf eine Nachricht, so erscheinen darunter mehrere Auswahlmöglichkeiten. Sie können folgendes auswählen:

  • Antworten auf die Nachricht
  • Allen Antworten
  • Weiterleiten
  • Als ungelesen Markieren
  • Löschen

indem Sie darauf klicken.

Einstellungen der Voicemail verändern

Klicken auf der Startseite auf Messaging-Assistent.

PIN zurücksetzen

Klicken Sie in der Menüleiste auf "Kennwörter". Es öffnet sich eine Liste in der Sie auf "PIN ändern" klicken.

Hier können Sie eine Neue PIN eingeben, falls Sie die alte PIN vergessen haben. Danach nochmals die Neue PIN bestätigen und auf "Speichern" klicken. Ihre Daten wurden entsprechend übernommen.

Begrüßungen

Klicken Sie in der Menüleiste auf "Begrüßungen", so öffnet sich eine Liste mit "Begrüßungen anzeigen". Wählen Sie diese aus, durch anklicken.

Sie erhalten eine Übersicht an Begrüßungstexten. "Begrüßungen verwalten" können Sie zwischen den Sprachen "Deutsch" oder "Englisch"wählen.

Begrüßungstext Standard ist als Standardbegrüßung hinterlegt. Sie können diesen ebenfalls an Ihre Bedürfnisse anpassen. Dafür müssen Sie bitte auf Standard klicken.

Begrüßungstext Standard: Sie haben eine Auswahl zwischen

  • Persönliche Begrüßung: Diese müssen Sie über Ihren Telefonapparat besprechen. Sie finden eine Anleitung unter Voicemail einrichten am Gerät.
  • Standardbegrüßung: Hier wird nur Ihr Name und Vorname von einer Computerstimme angesagt.
  • Keine: Es wird kein Name und Vorname angesagt, sondern Sie werden sofort aufgefordert eine Nachricht nach dem Signalton zu hinterlassen, wenn Sie das möchten.

Haben Sie die entsprechende Einstellung vorgenommen, dann bitte auf "Speichern" klicken und die Einstellungen werden übernommen. Bei der Standardeinstellung kann der Anrufer/in eine Nachricht nach dem Signalton hinterlassen.

Begrüßungstext Alternativ: Sie haben eine Auswahl zwischen

  • Persönliche Begrüßung: Diese müssen Sie über Ihren Telefonapparat besprechen. Sie finden eine Anleitung unter Voicemail einrichten am Gerät.
  • Standardbegrüßung: Hier wird nur Ihr Name und Vorname von einer Computerstimme angesagt.
  • Keine: Es wird kein Name und Vorname angesagt, sondern Sie werden sofort aufgefordert eine Nachricht nach dem Signalton zu hinterlassen, wenn Sie das möchten.

Haben Sie die entsprechende Einstellung vorgenommen, dann bitte auf "Speichern" klicken und die Einstellungen werden übernommen. Anders als bei der Standardeinstellung kann der Anrufer/in keine Nachricht nach dem Signalton hinterlassen.

Möchten Sie einen anderen Begrüßungstext auswählen, dann verfahren Sie ebenfalls so, wie bei der Standard- bzw. Alternativ-Begrüßung.

Nutzung anderer Begrüßungstexte (Besetzt, Intern, Geschlossen, Feiertag) außer der Standardbegrüßung müssen vorher durch das ITS freigeschaltet werden. Kontaktieren Sie bitte das ITS mit der Bitte um Freischaltung der Begrüßungstexte.