LimeSurvey (Online-Umfragen / Befragungstool)


1. Basisinformationen

Einsatzgebiet

LimeSurvey wird zur Erstellung, Durchführung und Auswertung von Online-Umfragen genutzt. Es eignet sich für Forschungsprojekte, Evaluationen, Befragungen im Rahmen von Lehrveranstaltungen und zur Unterstützung von Verwaltungsprozessen.

Für wen geeignet?

Der Dienst richtet sich an alle Hochschulangehörigen – insbesondere an Lehrende und Mitarbeitende, die Online-Umfragen im Rahmen ihrer dienstlichen Aufgaben oder Forschungsprojekte durchführen möchten. Auch Studierende können LimeSurvey im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten nutzen.

Verantwortlichkeit

LimeSurvey wird zentral vom IT Servicezentrum betrieben und technisch betreut.

2. Kurzbeschreibung

Beschreibung

LimeSurvey ist ein browserbasiertes Werkzeug zur Erstellung strukturierter Online-Umfragen. Es bietet umfangreiche Funktionen für die Gestaltung, Verzweigung und Auswertung von Fragebögen. Die Umfragen lassen sich anonym oder personalisiert durchführen.

Alternativen

Derzeit stehen keine hochschulinternen Alternativen mit vergleichbarem Funktionsumfang zur Verfügung.

3. Hauptfunktionen

Funktionen

  • Fragebogenerstellung per Drag-and-Drop
    Nutzer:innen können Fragebögen flexibel mit verschiedenen Fragetypen (Single/Multiple Choice, Texteingabe, Bewertungsskalen etc.) erstellen.

  • Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
    Anonyme oder nicht-anonyme Umfragen, Zeitsteuerung, Zufallsreihenfolge, Pflichtfelder u. v. m.

  • Teilnehmendenverwaltung und Zugriffsschutz
    Umfragen können offen, passwortgeschützt oder für bestimmte Personengruppen freigeschaltet werden.

  • Statistische Auswertungen und Exportfunktionen
    Ergebnisse lassen sich direkt im System analysieren oder zur Weiterverarbeitung exportieren (z. B. als Excel-, CSV- oder SPSS-Datei).

  • Rechtemanagement über Benutzergruppen
    Rollenbasierte Rechtevergabe ermöglicht die gemeinsame Bearbeitung von Umfragen innerhalb von Gruppen.

4. Einsatzszenario

Praxisbeispiele

  • Ein:e Lehrende:r möchte das Feedback zu einem Seminar erheben und erstellt eine anonyme Online-Evaluation mit LimeSurvey.

  • Ein Verwaltungsteam führt eine Zufriedenheitsumfrage unter Mitarbeitenden durch, bei der die Teilnehmenden personalisierte Einladungen per E-Mail erhalten.

  • Eine studentische Abschlussarbeit untersucht das Medienverhalten von Kommiliton:innen und nutzt LimeSurvey für eine anonyme Umfrage.

5. Technische Anforderungen

Voraussetzungen

  • Aktueller Webbrowser (Chrome, Firefox, Edge etc.)

  • Zugang zur Hochschulinfrastruktur (keine VPN-Verbindung notwendig)

6. Nutzung und Zugang

Account und Login

Der Zugang erfolgt über die zentrale LimeSurvey-Instanz der Hochschule unter: https://umfrage.uni-kassel.de

Ein Zugang wird nach einer kurzen formlosen Anfrage über ein Ticket an den IT-Servicedesk eingerichtet. Studierende benötigen eine Bestätigung der Studienrelevanz der Umfrage durch Ihre:n Professor:in. Eine formlose E-Mail an it-servicedesk[at]uni-kassel[dot]de reicht dafür aus.

Bestehende Accounts können administrativ Benutzer:innengruppen zugeordnet werden, um Umfragen gemeinschaftlich zu bearbeiten.

7. Support und Kontakt

Kontakt und Supportzeiten

Oops, an error occurred! Code: 202507101252329209feec

8. Anleitungen und weiterführende Links

Schulung

Aktuell werden keine Schulungen angeboten. Bei Bedarf kann jedoch Unterstützung durch das ITS angefragt werden.

9. Besondere Hinweise (Datenschutz, Nutzungsbedingungen)

Datenschutz und Sicherheit

Die Umfragen werden auf hochschuleigenen Servern gehostet. Alle Daten unterliegen den Vorgaben des Datenschutzes und werden nicht an Dritte weitergegeben. Eine anonymisierte Befragung ist möglich und empfohlen, wenn keine personenbezogenen Daten erforderlich sind.

Rechtliche Hinweise und Lizenzinformationen

LimeSurvey steht im Rahmen einer Open-Source-Lizenz zur Verfügung. Die Nutzung ist auf dienstliche und wissenschaftliche Zwecke beschränkt. Bei der Durchführung von Umfragen sind die Datenschutzrichtlinien der Hochschule zu beachten.


Stand: März 2025