Turnitin (Plagiatsprüfung)


1. Basisinformationen

Einsatzgebiet

Turnitin unterstützt die Überprüfung wissenschaftlicher Texte auf  Plagiate. Lehrende können schriftliche Arbeiten automatisiert auf Übereinstimmungen mit Internetquellen, wissenschaftlichen Datenbanken und bereits eingereichten Arbeiten prüfen lassen.

Für wen geeignet?

Lehrende haben die Möglichkeit, Turnitin im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen zu nutzen, um schriftliche Studien- oder Prüfungsleistungen auf Plagiate zu prüfen. Studierende können dies in ausgewählten Lehrveranstaltungen und nach Rücksprache mit ihren Lehrenden ebenfalls tun. Anhand der Ergebnisse können Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens thematisiert werden.

Verantwortlichkeit

Das Servicecenter Lehre unterstützt Lehrende beim Einsatz der Software in der Lehre, während das IT Servicezentrum den technischen Betrieb sicherstellt.

Für Lehrende

Das Portal "Gute Lehre gestalten" bietet Ihnen einen umfassenden Einstieg in die Nutzung von Turinitin. Ein Tutorial beschreibt Einsatzszenarien und erklärt die Anwendung:

Für Lehrende: Turinitin-Tutorial im Portal Gute Lehre

2. Kurzbeschreibung

Beschreibung

Turnitin ist ein webbasiertes Plagiatserkennungsprogramm, das sowohl als eigenständige Software über https://www.uni-kassel.de/go/turnitin direkt nutzbar ist, als  auch über die Aktivitäten „Aufgabe“ und „Gegenseitige Beurteilung“ in Moodle genutzt werden kann. Turnitin prüft eingereichte wissenschaftliche Texte automatisiert auf Plagiate und Textähnlichkeiten zu anderen Quellen. Lehrende erhalten detaillierte Berichte, die  Übereinstimmungen mit Veröffentlichungen und anderen studentischen Arbeiten kennzeichnen. Über Moodle können diese Berichte auch den Studierende zur Verfügung gestellt werden.

Alternativen

Aktuell sind keine weiteren zentral bereitgestellten Plagiatserkennungssysteme im Einsatz.

3. Hauptfunktionen

Funktionen

  • Ähnlichkeitsprüfung: Vergleich der eingereichten Texte mit Online-Quellen, Publikationen und bereits eingereichten Arbeiten.
  • Ähnlichkeitsbericht: Visualisierung potenziell übernommener Textstellen inklusive Quellennachweis.
  • Direkte Integration in Moodle: Lehrende können Turnitin über die Aktivität „Aufgabe“ und über die Aktivität „gegenseitige Beurteilung“ in Moodle nutzen. Hierdurch ist es möglich, dass auch Studierende automatisch das Ergebnis ihrer Plagiatsprüfung als Bericht erhalten.
  • Einstellbare Prüfoptionen: Anpassung der Vergleichsquellen, Speicherung in Datenbanken, Ausschluss von Zitaten oder Bibliographien möglich. In Moodle: optionale Bereitstellung des Berichts für Lehrende und für Studierende.

4. Einsatzszenario

Praxisbeispiele

  • In einem Proseminar laden Studierende ihre Hausarbeiten über Moodle hoch. Turnitin erstellt für jede Arbeit automatisch einen Ähnlichkeitsbericht, den die Lehrperson zur individuellen Bewertung heranziehen kann.
  • In einer Projektarbeit nutzt eine Lehrperson Turnitin, um Zwischenergebnisse zu überprüfen und Feedback zu guter wissenschaftlicher Praxis zu geben.

5. Technische Anforderungen

Voraussetzungen

6. Nutzung und Zugang

Account und Login

Lehrende haben mit ihrem UniAccount direkten Zugang zu Turnitin. Darüber hinaus können Lehrende Turnitin in einer Moodle-Aufgabe oder in der Moodle-Aktivität „gegenseitige Beurteilung“ aktivieren. Studierende können dann über einen Moodle-Kurs auf die Ergebnisse der Plagiatsprüfung ihrer Dokumente zugreifen. 

7. Support und Kontakt

Kontakt und Supportzeiten

Name, VornameKontaktinfos
Turnitin-Support
E-Klausurteam des Servicecenter Lehre

8. Anleitungen und weiterführende Links

Dokumentation/Tutorial

Einführungen zu Turnitin finden Sie hier: https://www.uni-kassel.de/go/turnitin-support 

Schulung

Aktuell werden keine regelmäßigen Schulungen angeboten. Bei didaktischen Fragen oder Einführungsszenarien berät das Team des Servicecenter Lehre 

9. Besondere Hinweise (Datenschutz, Nutzungsbedingungen)

Datenschutz und Sicherheit

Die Nutzung von Turnitin erfolgt datenschutzkonform. Lehrende müssen vor der Einreichung studentischer Arbeiten sicherstellen, dass keine personenbezogenen Daten im zu prüfenden Dokument vorhanden sind. Auf diese Weise erfolgt die Plagiatsprüfung pseudonymisiert.

Texte können wahlweise dauerhaft oder nur temporär in der Datenbank gespeichert werden. Eine Speicherung ist für die Plagiatsprüfung nicht zwingend erforderlich. Wichtige Datenschutzhinweise vor dem Hochladen von Dokumenten finden Sie auf den Informationsseiten zu Turnitin (Moodle).

Rechtliche Hinweise und Lizenzinformationen

Turnitin steht Lehrenden zur nicht-kommerziellen Nutzung im Rahmen der Lehre zur Verfügung. Die Lizenzbedingungen richten sich nach den Vereinbarungen des Hochschulverbundes.


Stand: März 2025