Mercedes-Benz Werk Kassel

Das Mercedes-Benz Werk Kassel ist an der Produktion des Antriebsstrangs beteiligt und gehört somit zum Global Truck Powertrain. Als zentraler Produktionsstandort für Nutzfahrzeugachsen der Daimler AG gilt der Standort in Kassel als das internationale Leitwerk in der Achsproduktion. Neben der Fertigung von angetriebenen und nichtangetriebenen Achsen sowie Gelenkwellen für Daimler Trucks werden auch Antriebsachsen für die Modelle des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Vans sowie für den Geländewagen produziert. Darüber hinaus gehören PKW-Achsgetriebe zum Produktsortiment. Im Jahr werden 460.000 Achsen und knapp 180.000 Gelenkwellen zur Endmontage geliefert. An der Produktion am Standort Kassel sind rund 2.800 Mitarbeiter beteiligt, die auf einer Produktionsfläche von insgesamt etwa 250.000 m² arbeiten. Als einer der größten industriellen Arbeitgeber der Stadt Kassel stellen die Mitarbeiter*innen des Werkes mit dem Team „CoC Radsatz und E-Achse“ die Weichen für eine erfolgreiche Transformation. Das Team, welches an die mechanische Fertigung der Achsen angehangen ist, beschäftigt sich neben der Unterstützung der Serienproduktion von Kegelrädern (Fertigung, Montage, NVH) mit innovativen Themen hinsichtlich Antriebs- und Fertigungstechnik. Zu diesen Themen zählt die Elektrifizierung der Achsen der Nutzfahrzeuge.

Universität Kassel, Fachgebiet Fahrzeugsysteme und Grundlagen (FSG)

Das Fachgebiet befasst sich in Forschung und Lehre mit Problemstellungen der Elektrotechnik, Elektronik und Mechatronik in Fahrzeugen mit dem Fokus auf Energieeffizienz und -Verteilung. Damit ergeben sich u. a. Schwerpunkte im Bereich Optimierung der Regelung und Steuerung von elektrischen Antrieben, Leistungsaktoren und Generatoren, Analyse und Validierung von Bordnetzen, sowie Applikation und Integration von Antriebskomponenten und Speichern. Im Rahmen von öffentlichen und industriellen Drittmittelprojekten werden dabei E-Maschinen, -Antriebe und Hochvolt-Speicher für die Elektrotraktion auf Prüfständen charakterisiert und appliziert. Im Vordergrund stehen dabei Fragen zur effizienten Energienutzung und zum elektromagnetischen, strukturdynamischen und thermischen Verhalten. Das Fachgebiet besitzt eine umfangreiche Prüfstandsausstattung sowie weitgehende Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich der FEM-Berechnung, Modellierung, Regelung und Testplanung.

Universität Kassel, Fachgebiet Mechatronik mit dem Schwerpunkt (FMF)

Das Fachgebiet Mechatronik gehört zum Institut für Antriebs- und Fahrzeugtechnik und befasst sich in Forschung und Lehre (u.a. im Rahmen von Drittmittelprojekten) mit mechatronischen Systemen insbesondere im Schwerpunktbereich Fahrzeugtechnik. Zu den Forschungsthemen gehören die konstruktive Optimierung von mechatronischen Systemen, Steuerungs- und Regelungskonzepte im Bereich des Antriebsstrangs und von Antriebsstrangprüfständen und elektrische und hybridisierte Antriebsstrangkonzepte. Es stehen hierfür mehrere Prüfstände für Hybrid- und elektrische Antriebsstränge inklusive einem Achsprüfstand für Schwerlaster (Pgesamt=1,65 MW) zur Verfügung. Weitere Themen am Fachgebiet sind u.a. Netzwerkmodelle für die Wärmesimulation, FEM-Festigkeitsberechnungen, FEM-Berechnungen von Asynchronmaschinen und Prüfstandserprobungen.