Pro­jekt­ma­nage­ment: Einführung und Grundlagen (PM 1, DE, 3 CP)

Zielgruppe:Bachelor- und Masterstudierende
Zugang:keine Zugangsbeschränkung, keine Voraussetzungen
Sprache:Deutsch (DE)
Typ und Umfang:Vorlesung, Hörsaal- und Laborübung (3 CP)
Lernergebnisse, Kompetenzen (Qualifikationsziele)
  • Allgemein: Die Studierenden verfügen über Kenntnis wesentlicher Grundelemente des Projektmanagements (PM). Sie haben Kenntnis von der Bedeutung und dem Wert des PM im Arbeitsleben und bei der Bewältigung von Fachaufgaben. Im Anschluss daran haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in PM in der Veranstaltung Grundlagen, Teil II zu ergänzen.
  • Lernziele und Kompetenzen: Verständnis und Kenntnis grundlegender Begriffe im Themenbereich, verschiedener Arten und Aufbauorganisationsformen von Projekten, der Abläufe und der wesentlichen Prozesse im Projektmanagement.
  • Bedeutung für die Berufspraxis: Die Bearbeitung von Problemstellungen in Projekten hat heute in der Berufspraxis einen großen Raum eingenommen. Deshalb sind entsprechende Projektmanagement-kenntnisse die Grundlage zur erfolgreichen Organisation, Durchführung und Steuerung von Projekten.
LehrinhalteIn der Lehrveranstaltung (LV) werden wichtige Grundlagen des Projektmanagements (PM) vermittelt. Dazu gehören neben wesentlichen Begriffsdefinitionen die Projektvoraussetzungen sowie die Projektziele. Darauf aufbauend werden Grundkenntnisse in Projektorganisation, Projektstrukturierung und zum Projektumfeld vermittelt. Schließlich werden die Grundlagen wesentlicher Elemente der Projektsteuerung, wie Termin- und Kostenplanung, Risikomanagement und Controlling eingeführt. Im Rahmen der Vorlesung werden auch einige Übungen mit den Studierenden durchgeführt. In Teil I wird über alle wichtigen Elemente des PM eine Einführung vermittelt.