17.05.2023 | Veranstaltungen

DGM Nachwuchsforum an der Universität Kassel

Vom 24. April bis 26. April fand das von der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) organisierte Nachwuchsforum 2023 an der Universität Kassel statt. Gastgeber war das Fachgebiet Metallische Werkstoffe des Instituts für Werkstofftechnik (IfW) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Thomas Niendorf.

Unter dem Motto „Kennenlernen – Informieren – Vernetzen“ bietet das Nachwuchsforum der DGM jungen Studierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem Bereich der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (MatWerk) die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen und beruflichen Netzwerken und ermöglicht somit einen Einblick in die industrielle Praxis.

Den insgesamt 97 MatWerk-Studierenden und zehn Expert*innen aus Wissenschaft und Industrie wurde von der DGM am IfW in Kassel bei der dreitägigen Veranstaltung ein abwechslungsreiches Programm mit Fachvorträgen, Soft-Skill-Training und Workshops zu anwendungsorientierten materialwissenschaftlichen Themen geboten. Abgerundet wurde das Programm durch zwei spannende Exkursionen zur Volkswagen AG und zur SMA Solar Technology AG. Die Teilnehmenden konnten hierbei Einblicke in die Welt der Gießerei und Härterei sowie in Converter für Solartechnik gewinnen.

Bildmaterial sowie weitere ausführliche Berichte zum Nachwuchsforum und den Exkursionen sind auf der Homepage der DGM zu finden unter Bericht DGM Nachwuchsforum