26.09.2023 | Aktuelles | Forschung

Generationenübergreifende Auszeichnungen für die Werkstofftechnik an der Universität Kassel

Mit Professor Berthold Scholtes und Dr.-Ing. Christian Lauhoff wurden zeitgleich zwei Wissenschaftler des Instituts für Werkstofftechnik der Universität Kassel durch die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde (DGM) ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden übergeben im Rahmen des DGM-Tags 2023. Professor Scholtes wurde mit der Ehrenmitgliedschaft der DGM ausgezeichnet, Dr. Lauhoff erhielt für seine herausragenden Forschungen im Rahmen seiner Dissertation den DGM-Nachwuchspreis.

Bild: José Poblete
Dr.-Ing. Christian Lauhoff (links) und Prof. Dr.-Ing. Berthold Scholtes (7.v.l.) im Kreis der Preisträger:innen der DGM 2023. Verliehen wurden die Preise durch die Präsident:innen der DGM (Prof. M. Heilmaier (3.v.r.) und Prof.in B. Skrotzki (rechts)) © Deutsche Gesellschaft für Materialkunde (DGM)

Im Rahmen des DGM-Tags werden traditionell die national und international hochangesehen DGM-Preise verliehen. In diesem Jahr konnten die Kasseler Wissenschaftler generationenübergreifend das Preiskomitee überzeugen.

Dem wissenschaftlichen Mitarbeiter des Fachgebiets Metallische Werkstoffe Dr. Christian Lauhoff wurde der DGM-Nachwuchspreis 2023 verliehen. Dieser Preis richtet sich an Promovierende und frisch Promovierte, die besondere Leistungen in der Forschung auf dem Gebiet der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik erbracht haben. Dr. Lauhoff überzeugte die Jury mit seinen Arbeiten im Bereich der Erforschung von neusten Formgedächtniswerkstoffen (https://dgm.de/dgmtag/2023/preise-und-ehrungen/dgm-nachwuchspreis-2023).

Dr. Lauhoff schloss im Jahr 2021 seine Promotion an der Universität Kassel mit Auszeichnung ab und forschte danach für ein Jahr als Postdoc, gefördert durch ein prestigeträchtiges Feodor-Lynen Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung, am international höchst angesehenen Royal Melbourne Institute of Technology (Australien).

Professor Scholtes, der das Fachgebiet Metallische Werkstoffe vor dem aktuellen Fachgebietsleiter Professor Thomas Niendorf erfolgreich zu seiner jetzigen Stärke führte, wurde mit der DGM-Ehrenmitgliedschaft 2023 für sein Lebenswerk und seine weithin sichtbaren Impulse zur internationalen Spitzenforschung in der Werkstofftechnik ausgezeichnet (https://dgm.de/dgmtag/2023/preise-und-ehrungen/dgm-ehrenmitgliedschaft-2023).

Professor Niendorf, der im feierlichen Rahmen die Laudatio hielt, fand die richtigen Worte: „Mit Professor Scholtes hat die DGM eine große Persönlichkeit ab sofort als Ehrenmitglied in ihren Reihen, die über Jahrzehnte das Forschungsgebiet der Werkstofftechnik national und international geprägt hat und dabei immer höchstes Ansehen im Kreise aller Wissenschaftler:innen unserer Fachdisziplin und darüber hinaus genießen durfte“.

Die Auszeichnungen sind somit ein beeindruckendes Zeugnis der nachhaltigen Forschung am Institut für Werkstofftechnik der Universität Kassel.