10.04.2024 | Aktuelles

Kunststofftechnik-Seminar Burg Ebernburg

Das Fachgebiet Kunststofftechnik veranstaltete vom 07.04.2024 bis 10.04.2024 ein Seminar in der evangelischen Familienferien- und Bildungsstätte Ebernburg.

Die Anreise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das an der Nahe gelegene Bad Münster am Stein erfolgte am späten Nachmittag des 07. April 2024. In geselliger Runde wurden in nettem Ambiente nach einem gemeinsamen Abendessen am Vorabend des ersten Seminartages allerlei Themen unter den Kolleginnen und Kollegen besprochen, so dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gut vorbereitet in den ersten Seminartag am 08.04.2024 starten konnten.

Im Rahmen von Vorträgen informierten die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachgebietes Kunststofftechnik über ihre Dissertationsthemen und die aktuellen Stände der Untersuchungen.

Bild: IfW
Kolleginnen und Kollegen auf der Burg Ebernburg

Einen Schwerpunktbereich bildete das Themenfeld Biokunststoffe. Hier wurden unterschiedliche Ansätze zu Untersuchungen bzgl. Alterung und Beständigkeit vorgestellt. Ergänzt wurden die Beiträge anhand der Themen elektromagnetische Verträglichkeitskonzepte in Faserverbundstrukturen, elektrisch leitfähige Kunststoffcompounds und die Verarbeitung polymerbasierter elektrochromer Zellen im Hinterprägeverfahren.

Zum Abschluss des ersten Seminartages wurde zudem über die Einbringung von Nanopartikeln in Folien berichtet und über Möglichkeiten zur optischen Ermittlung von Deformationen bei Bauteilprüfungen informiert.

Der Abend des ersten Seminartages stand im Zeichen kultureller Bildung vor lokalem Hintergrund. Im Rahmen eines „Nachtwächterrundgangs durch Ebernburg“ wurden die Teilnehmenden umfangreich zur Historie des Burgdorfes Ebernburg wie auch zu der über die Burg Ebernburg und die nähere Umgebung informiert.

Den Schwerpunktbereich der Vorträge am zweiten Seminartag bildeten die Silikone. Hier wurden die Alterung und die Extrusion von Silkonkautschuken angesprochen und die additive Fertigung von Silikonkautschuken vorgestellt.

Ergänzend wurden maschinelle Lernverfahren im Spritzgießprozess angesprochen.

Zum Abschluss der Vortragsreihe wurde ein Projekt des Fachgebietes Kunststofftechnik im Bereich Wissens- und Technologietransfer vorgestellt und über Verbände in der Kunststofftechnik berichtet.

Am Nachmittag wurde das Unternehmen Polymer-Holding GmbH in Bad Sobernheim besucht. Die Unternehmensgruppe ist mit der Herstellung, Modifizierung und Veredelung von Compounds unterschiedlicher Polymermaterialien beschäftigt und unterhält 9 Einzelgesellschaften. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsfürer, Herrn Dr. Hauf, stellte unser ehemaliger Kollege, Dr. Johannes Fuchs, die Unternehmensgruppe vor. Es folgte ein eindrucksvoller Rundgang durch das Unternehmen am Standort Sobernheim und durch die SoBiCo GmbH am Standort Pferdsfeld, welche mit innovativen Bio-Kunststoffen aus nachwachsenden Rohstoffen beschäftigt ist.

Bild: IfW
Besuch der SoBiCo GmbH in Pferdsfeld