22.07.2025 | Aktuelles

Studierende und Auszubildende der Woco-Group zum Laborbesuch

Eine engagierte Gruppe Studierender und Auszubildender der Woco-Group aus Bad Soden-Salmünster war am Freitag, 18. Juli 2025, zum Laborbesuch am Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Schmidt, der ZUKIPRO sowie das Fachgebiet vorstellte, tauchten die Teilnehmenden in die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung ein.

An verschiedenen Stationen erlebten die Gäste praxisnah, wie moderne Technologien die Arbeitswelt verändern: Von 3D-Scanning über virtuelle Simulationen bis hin zur erweiterten Realität in der Ausbildung und im Training. Besonders spannend war die Frage, wie diese Technologien in der Automobilindustrie Anwendung finden können.
Großes Interesse weckte der AR-Schweißtrainer, der zeigt, wie praxisnah digitales Lernen sein kann. Auch die Mensch-Roboter-Kollaboration, Assistenzsysteme für manuelle Montageprozesse und den Einsatz von Exoskeletten konnten die Gäste ausprobieren, Fragen stellen und eigene Erfahrungen einbringen – denn in der Ausbildung wird bei der Woco-Group bereits heute mit VR gearbeitet und auch AR ist kein Fremdwort mehr.
Ein weiteres Highlight war der Besuch der CAVE, in der die Teilnehmenden einen virtuellen Spaziergang über den Kasseler Königsplatz unternehmen konnten. Außerdem lernten sie den humanoiden Roboter Nao und die beiden Serviceroboter Pepper und Tiago kennen. Einen praxisnahen Einblick gaben Videos zu menschlichen Reaktionen auf Roboter im öffentlichen Raum. Zum Abschluss konnten die Gäste mithilfe eines Alterssimulationsanzugs am eigenen Körper erfahren, wie sich körperliche Einschränkungen im Alter anfühlen – ein Perspektivwechsel, der zum Nachdenken anregte.

Weitere Informationen zum Digitallabor und unserem Veranstaltungsangebot für Unternehmen