05.08.2025

Studierenden Exkursion Nürnberg

Vom 05.-07. August unternahm der Fachbereich Maschinenbau unter Federführung des Instituts für Werkstofftechnik, Fachgebiet Kunststofftechnik, eine Studierendenexkursion nach Nürnberg.

Die dreitägige Exkursion begann mit dem Besuch der Firma ALLOD Werkstoff GmbH & Co. KG in Burgbernheim. Zu Beginn wurden die Studierenden in einer Vorstellungsrunde empfangen und hatten die Gelegenheit, in einen intensiven Austausch mit Mitarbeitenden des Unternehmens zu treten.
Nach einer kurzen Einführung über thermoplastische Elastomere sowie einer Vorstellung der Unternehmensgeschichte und des Produktportfolios folgte eine Führung durch die Labore und Produktionshallen.
Zum Abschluss des gelungenen Auftakts wurde ein kleiner Imbiss gereicht, bevor die Reisegruppe ihre Weiterfahrt nach Nürnberg antrat.

Bild: IfW

Am folgenden Tag standen zwei Programmpunkte auf dem Plan. Am Vormittag besuchte die Reisegruppe die Fahrzeuginstandhaltung der Deutschen Bahn in Nürnberg. Während eines ausführlichen Rundgangs erhielten die Studierenden spannende Einblicke in die Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten – von Regionalbahnen bis hin zum ICE.

Bild: IfW

Das zweite Tagesziel führte die Reisegruppe zur Kunststofftechnik Jantsch GmbH. Dort wurden die Teilnehmenden zunächst mit einem herzlichen Empfang und einem kleinen Imbiss begrüßt. Anschließend erhielten sie im Rahmen einer informativen Präsentation einen umfassenden Einblick in das Unternehmen. Im weiteren Verlauf des Besuchs ging es in die Produktionsbereiche, wo die Studierenden detaillierte Eindrücke vom Formenbau sowie von der Fertigung von Kunststoffteilen mithilfe modernster, automatisierter Spritzgießtechnik sammeln konnten.

Bild: IfW

Am letzten Tag der Exkursion stand der Besuch des SKZ – Das Kunststoff-Zentrum in Würzburg auf dem Programm. Nach einer kurzen Einführung sowie einer Vorstellung der Kunststoff-Zentrum-Geschichte wurde eine Diskussionsrunde initiiert, in der verschiedene Fragestellungen zur globalen Kunststoffindustrie kritisch beleuchtet wurden. Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen vor Ort erhielten die Studierenden bei einer Führung in zwei Gruppen spannende Einblicke in die Werkstätten des SKZs. Dabei wurden ihnen verschiedene Verarbeitungsmethoden von Kunststoffen sowie deren vielfältige Anwendungsbereiche anschaulich vermittelt.

Bild: IfW

Das Institut für Werkstofftechnik und der Fachbereich 15 danken der ALLOD Werkstoff GmbH & Co. KG, der DB Fahrzeuginstandhaltung Werk Nürnberg, der Kunststofftechnik Jantsch GmbH sowie dem SKZ – Das Kunststoff-Zentrum für die freundliche Aufnahme und die vermittelten Einblicke während der Exkursion. Die dargestellten Inhalte und praxisnahen Eindrücke haben den Studierenden wertvolle Einblicke in aktuelle Fragestellungen und Anwendungen der Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung ermöglicht und damit einen wichtigen Beitrag zur Verknüpfung von Theorie und Praxis geleistet.