02.10.2025 | Aktuelles | Forschung

Digitale Innovationen zum Anfassen: Bürgerdialog zeigt Zukunftstechnologien

Beim Bürgerdialog der Hessischen Digitalministerin hatten Besucherinnen und Besucher am 27. September in Kassel auf dem Opernplatz die Möglichkeit, digitale Technologien hautnah zu erleben und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die diese Entwicklungen vorantreiben. Mit 15 Ausstellern war es der bislang größte Bürgerdialog. „Künstliche Intelligenz steckt bereits in vielen Anwendungen, die wir täglich nutzen. Gleichzeitig löst sie bei vielen Menschen immer noch Unsicherheit aus. Mit unserer KI-Bürgertour suchen wir aktiv und auf Augenhöhe den Dialog mit den Hessinnen und Hessen. Wir wollen informieren, Vorbehalte abbauen und die Chancen sowie den Nutzen von KI für den Alltag und das Leben der Menschen aufzeigen“, betonte Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.

Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller, Digitaldezernent Dr. Norbert Wett und zahlreiche Besucherinnen und Besucher begleiteten die Ministerin bei ihrem Rundgang, der von Willi Weitzel, bekannt von „Willi wills wissen“, moderiert wurde. Am Stand des Fachgebiets Mensch-Maschine-Systemtechnik standen Prof. Dr. Ludger Schmidt und Estella Landau Rede und Antwort. Hier konnte man erleben, wie ein 3D-gescannter realer Werkstatt-Arbeitsplatz in Virtueller Realität interaktiv erkundet werden kann. Änderungen im Arbeitssystem, z. B. die Integration eines Leichtbauroboters in einen Montageprozess, lassen sich dann in der Simulation unter wirtschaftlichen und ergonomischen Gesichtspunkten untersuchen und bewerten. Der virtuelle Arbeitsplatz kann außerdem als Trainingsumgebung genutzt werden, in der z. B. die Montage geübt wird, bis ein angelernter Mitarbeiter in der Produktion eingesetzt werden kann.

Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation

Weitere Informationen zum Digitallabor des Fachgebiets Mensch-Maschine-Systemtechnik und unserem Veranstaltungsangebot für Unternehmen