23.10.2025

Studierendenexkursion zur K-Messe nach Düsseldorf

Am 10. Oktober 2025 bot das Institut für Werkstofftechnik, Fachgebiet Kunststofftechnik, eine Tagesexkursion zur K-Messe nach Düsseldorf an. Die weltweit größte Fachmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie erfreut sich großer internationaler Beliebtheit und öffnet alle drei Jahre für eine Woche ihre Pforten.

Der erste Programmpunkt des Tages beinhaltete den Besuch bei der Arburg GmbH + Co KG. In einer 45-minütigen Führung wurden den Studierenden zahlreiche neue Lösungskonzepte für die Kunststoffverarbeitung präsentiert. Neben einem drehbaren Würfelwerkzeug, das eine zügige und vollautomatisierte Fertigung von Zweikomponenten-Bauteilen ermöglichte, konnten die Studierenden unter anderem auch einen Spritzprägeprozess beobachten, in dem dünnwandige Rundbecher hergestellt wurden.

Bild: IfW

Als nächster Programmpunkt stand der Besuch der Polar-Form Werkzeugbau GmbH auf der Agenda. Hier erhielten die Studierenden interessante Einblicke hinter die Kulissen eines Werkzeugbauers, der sich auf die Fertigung von Spritzgieß- und Drehtellerwerkzeugen spezialisiert hat. Zu besichtigen waren neben diversen Exponaten auch ein Indexantrieb, der im Mehrkomponentenspritzguss zum Einsatz kommt.

Dank der Kooperation mit Polar-Form konnte sich das Fachgebiet Kunststofftechnik der Universität Kassel mit dem Anwendungszentrums UNIpace ebenfalls auf dem Messestand präsentieren. Im Mittelpunkt stand dabei die Funktionenintegration. Zur Schau gestellt wurde der Fertigungsprozess eines Silikondeckels, der thermochrome Eigenschaften aufweist.

Bild: IfW

Die verbleibende Zeit konnten die Studierenden nutzen, um ihren eigenen Interessen nachzugehen und Messestände in Eigenregie zu besuchen, bevor gegen 16:30 Uhr die Rückreise nach Kassel anstand.

Abschließend möchten wir uns bei der Arburg GmbH + Co KG sowie der Polar-Form Werkzeugbau GmbH für die Präsentation der jeweiligen Messestände und das Bereitstellen von Getränken und Speisen herzlich bedanken.