25.03.2024 | Aktuelles | Studium

Unser Lehrangebot im Sommersemester 2024

Im Sommersemester bietet unser Fachgebiet fünf vielfältige Lehrmodule an (kurzer Semesterüberblick als Video). Die Fächer sind interdisziplinär ausgerichtet und können grundsätzlich von Studierenden aus allen Studiengängen der Universität Kassel belegt werden (z.B. einbringbar als Schlüsselkompetenz):

1. Projektmanagement 2: Wandel durch Projekte (3 CP)
    • Ein Muss für alle zukünftigen ProjektmanagerInnen! Das Fach eignet sich als Fortsetzung von PM1, kann aber auch ohne Vorerfahrung belegt werden. Wir beleuchten praxisnahe und elementare Themen des Projektmanagement, u.a. Change Management, Stakeholdermanagement, Ressourcenmanagement, agile PM Konzepte, Führung in Projekten etc.
    • Zum Moodlekurs
  2. Management interorganisationaler Beziehungen (3 CP)
    • Unternehmen sind darauf angewiesen, in überbetrieblichen Kooperationen mit anderen Organisationen zusammenzuarbeiten, beispielsweise in der Produktentwicklung, im Management von Lieferketten, im Rahmen von skalierter Produktion und Beschaffung, oder auch um Zukunftsthemen rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit gemeinsam zu bearbeiten. Die Lehrveranstaltung widmet sich Kooperationsformen auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu Merkmalen, Mechanismen und Steuerungsansätzen.
    • Zum Moodlekurs
  3. Seminar „Projektmanagement in der Digitalen Transformation“ (6 CP)
    • In diesem Modul erhalten wir Industrieaufträge aus den Project Management Offices (PMO) von namhaften Unternehmen. Mit dabei: B.Braun, Miltenyi Biotech, SBB (Schweizer Bahn) und die Unternehmensberatung Campana & Schott. Die Projektaufträge werden in studentischen Teams bearbeitet und eng von uns begleitet.
    • Zum Moodlekurs
  4. Cases & Debates in Project Management (3 CP, engl.)
    • Unter dem thematischen Schwerpunkt „Sustainable Project Management“ werden wir uns mit aktuellster Forschung auseinandersetzen, die beleuchtet, wie Projektmanagement zu mehr Nachhaltigkeit beitragen und damit einer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden kann. Dabei werden Spannungsverhältnisse zwischen ökonomischen und Nachhaltigkeitsinteressen konstruktiv bearbeitet.
    • Zum Moodlekurs
  5. Digital Twin Projektmodule (je 3 CP)
    • Anhand eines Demonstrators (Kaffeevollautomat) werden wir eine Methode der agilen Produktentwicklung kennenlernen, um gemeinsam einen Digital Twin zu entwickeln. Es handelt sich um Vorhaben, das sich über mehrere Semester erstreckt. Es ist möglich, diesen Prozess nur über ein Semester mitzuverfolgen oder das vollständige Projekt zu begleiten (insgesamt 9 CP über 3 Semester).
    • Zum Moodlekurs

Für unsere spezialisierten Fächer (siehe 3.-5.) werden wir eine gemeinsame Kick-off Veranstaltung anbieten (24.04.2024, 10-12 Uhr, Hörsaal 2207 in der Kurt-Wolters-Str. 3 am Holländischen Platz.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins Sommersemester und freuen uns, Sie in unseren Veranstaltungen zu sehen!