Semesterabschluss im Kulturzentrum Schlachthof
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen drei praxisorientierte KI-Prototypen, die von Studierenden unter der Leitung von Joana Gerstle, Mitarbeiterin des Fachgebiets PMDT, in enger Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum entwickelt wurden. Sie widmen sich folgenden Anwendungsbereichen:
- Ausschreibungen für Projektförderung – Einsatz von KI zur Unterstützung bei der Recherche und Bearbeitung von Fördermöglichkeiten
- Prozesshandbuch – Entwicklung einer KI-gestützten Lösung zur Dokumentation und Strukturierung interner Abläufe
- Empfangsbereich gemeinsam denken – Konzeption eines KI-basierten Informations- und Leitsystems für Besucherinnen und Besucher
Den thematischen Rahmen bildeten Impulsvorträge von Anne Nagel (Leiterin der Familienbildung des Kulturzentrums Schlachthof), einem Einblick in das Projekt ESF Rückenwind³ zur Förderung menschenfreundlicher KI, Prof. Dr. Timo Braun (Leiter des Fachgebiets PMDT) sowie Dr. André Knie (Geschäftsführer der Data Hive Cassel GmbH). Die Beiträge beleuchteten die Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der soziokulturellen Arbeit aus unterschiedlichen Perspektiven.
Nach dem Vortragsteil folgte eine Besichtigung der von den Teilnehmenden des Forschungsseminars entwickelten KI-Prototypen an mehreren Ständen. Die Veranstaltung verdeutlichte, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis innovative Lösungen hervorbringen kann – und welchen Beitrag technologiegestützte Ansätze für die Weiterentwicklung soziokultureller Einrichtungen leisten können.