Energiewende Nordhessen - Technische und ökonomische Verknüpfung des regionalen Strom- und Wärmemarktes

Kurzbeschreibung

Die Stadtwerke Union Nordhessen (SUN), das Institut dezentrale Energietechnologien (IdE) und das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) untersuchen, wie die Transformation des Energieversorgungssystems in der SUN-Region (bestehend aus den drei eher ländlich geprägten Landkreisen Kassel, Schwalm-Eder und Werra-Meißner sowie der kreisfreien Stadt Kassel) gestaltet werden kann. Zentrale Fragestellungen im Projekt sind, wie die Wärmeversorgung in Zukunft regenerativ bereitgestellt werden kann und wie Flexibilitätsoptionen der Wärmeversorgung zur Stromlastdeckung genutzt werden können.

04.2013 bis 10.2013

Gefördert durch die Stadtwerke Kassel