Estimation of EE and RES Potential in District Heating Boiler Houses

Kurzbeschreibung

Die Ziele des Vorhabens waren zum einen die Durchführung eines Energieaudits von zwei Heizwerken in Kirgistan und zum anderen die Erarbeitung von wirtschaftlichen Maßnahmen zur Brennstoffeinsparung durch Erhöhung der Energieeffizienz und Integration regenerativer Energien. Für beide Heizwerke konnten einige Maßnahmen identifiziert werden, die gemeinsam zu einer jährlichen Brennstoffeinsparung von ca. 35% bzw. 55% führen. Die Investitionen würden sich dabei innerhalb von 4 Jahren amortisieren.  Die Projektergebnisse wurden den Betreibern der beiden Heizwerke und dem Energieministerium der Kirgisischen Republik vorgelegt.

Laufzeit

2011

Förderung

Gefördert durch EU INOGATE Programm im Rahmen des Projektes „Support to Energy Market Integration and Sustainable Energy in the NIS (SEMISE)“

Kooperationspartner

  • EU INOGATE Programbüro (Kiew, Ukraine)
  • Wissenschaftsakademie der Ukraine (Kiew, Ukraine)
  • Bischkekteploenergo (Bischkek, Kirgistan)