01.03.2024 | Forschung

Analyse petrochemischer Cluster in Deutschland - Artikel im Journal of Business Chemistry

Deutsche petrochemische Cluster stehen vor massiven Transformationsaufgaben. Dabei stellen sich die Herausforderungen je nach Cluster und Standort sehr verschieden dar. Trotz vieler laufender Aktivitäten scheint keines der Cluster bisher über ein strategisches Netzwerk zu verfügen, um gemeinsam eine maßgeschneiderte Defossilierungsstrategie zu entwickeln.

Die Karte zeigt die petrochemischen Standorte in Deutschland und die Leitungsinfrastruktur

Ein Autorenteam mit Forscher:innen aus dem Wuppertal Institut und dem Fachgebiet "Sustainable Technology Design" der Uni Kassel analysiert in einem aktuell erschienen Forschungsartikel drei petrochemische Cluster in Deutschland im Hinblick auf die Defossilisierung ihrer Produktionsketten. Die heutigen Produktportfolios sind auf fossile Rohstoffe und die entsprechenden Anlagen abgestimmt. Im Hinblick auf eine zirkuläre Produktionsweise müssen Rohöl und seine Derivate ersetzt werden. Daraus ergeben sich Versorgungsbedarfe für erneuerbare Rohstoffe oder Abfall und damit verbundene Infrastrukturbedarfe. Andererseits muss in neue Anlagen investiert werden, die jedoch auch neue Produktausbeuten mit sich bringen. Da die Produktionsketten vielfach übernehmensübergreifend organisiert sind, ergeben sich komplexe Governance-Aufgaben. Die bestehenden regionalen Plattformen und Netzwerke waren bisher nicht in der Lage, einen regionalen Roadmapping-Prozess anzustoßen. Mit einem solchen Prozess könnte die Verbindlichkeit für die Transformation erhöht werden und den Unternehmen vor Ort ausreichend Sicherheit gegeben werden, um neue Anlagen über den Pilotmaßstab hinaus zu skalieren.

Link zum Artikel, erschienen in der Ausgabe 1/2024 des Journal of Business Chemistry: Structural analysis of petrochemical clusters in Germany: What can be learned for the transformation towards climateneutrality?

Der Artikel enstand im Rahmen des BMWK-geförderten Projekts GreenFeed. Link zur Projekt-Seite GreenFeed des Wuppertal Instituts.