Nominierung zum IHK-Förderpreis 2025
Am 27. Oktober 2025 fand die Festveranstaltung zur Verleihung des Wissenschaftspreises und des Förderpreises 2025 der IHK Kassel-Marburg statt. Eingeladen und geehrt wurden neben den zwei Preisträgern auch die nominierten Kandidat:innen. Eine von ihnen ist Frau Chaimae Chettou, die für Ihre Masterarbeit "Anpassung des Q10-Faktors zur Optimierung der künstlich beschleunigten Alterung von Luminy® L130 gemäß ASTM 1980-21“ nominiert wurde.
Frau Chettou hat sich in ihrer Masterarbeit mit sehr hohem Engagement und viel Sachverstand mit der künstlich beschleunigten Alterung von Biokunststoffen für die Medizintechnik beschäftigt. Ihre Arbeit ist ein wichtiger Beitrag zur besseren Abschätzung der Lebensdauer von Werkstoffen. Die von ihr weiterentwickelten Methoden helfen dabei, Unsicherheiten bzgl. der Langzeitbeständigkeit von aus biobasierten Kunststoffen hergestellten Produkten zu beseitigen und eine unnötige Überdimensionierung, d.h. Ressourcenverschwendung, zu vermeiden.
Die Arbeit wurde im Rahmen des Verbundprojektes BeBio2 (BeBio2 - Beständigkeit Biokunststoffe & Bioverbundwerkstoffe) im Fachgebiet Kunststofftechnik des IfW durchgeführt.
In der Geschäftsstelle der IHK Kassel-Marburg wurde Frau Chettou am 27. Oktober von der Jury und der Präsidentin der IHK die Urkunde überreicht.
Wir gratulieren Frau Chettou dazu sehr herzlich!