03.04.2023 | Personalia

Neuer Mitarbeiter - Dr. Abba

Herzlich willkommen am IfW, Tahir!

Mohammed Tahir Abba schloss sein Studium an der Drexel University in den USA im Jahr 2009 mit einem kombinierten BSc/MSc in Maschinenbau ab. Anschließend promovierte er am Georgia Institute of Technology in den USA in Maschinenbau mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Protokollen für die sphärische Nanoindentation viskoelastischer Materialien. Er erhielt schloss seine Promotion (PhD) im Jahr 2015 ab (Betreuer: Prof. Surya Kalidindi). Nachdem er einige Jahre als Ingenieur bei Akotex Nig Ltd. arbeitete, wechselte er zum Air Force Institute of Technology (AFIT) in Nigeria als Senior Lecturer im Fachbereich Maschinenbau. Während seiner Zeit am AFIT war er Leiter des Fachbereichs Maschinenbau und Dekan der Fakultät für Ingenieurwesen. Im April 2023 wechselte er als PostDoc-Forscher an die Universität Kassel in das Institut für Werkstofftechnik in die Arbeitsgruppe Mechanisches Verhalten von Werkstoffen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Benoit Merle. Er wird insbesondere das ERC-Projekt NanoHighSpeed bearbeiten.