02.06.2023 | Forschung

International Conference on Metallurgical Coatings and Thin Films (ICMCTF)

Eingeladener Vortrag von Prof. Merle in San Diego

Vom 21. bis 26. Mai 2023 fand die ICMCTF in San Diego, Kalifornien statt. Diese Tagung gilt als wichtigtest jährliches Treffpunkt der wissenschaftler/innen und Firmen, die sich mit der Erforschung der Hartbeschichtungen befassen. Die Tagung widmet sich insbesondere ihren mechanischen Eigenschaften. Eine besondere Sichtbarkeit erlangte dieses Jahr das Fachgebiet mit dem eingeladenen Vortrag von Prof. Merle. Ein besonderer Dank gilt dabei den Symposiumorganisatoren Prof. Marco Sebastiani und Dr. Xavier Maeder.

Anschliessend reiste Prof. Merle zur University of California Irvine, um einen Seminarvortrag auf Einladung von Prof. Tim Rupert zu halten. In beiden Fällen berichtete Prof. Merle über unsere letzten Fortschritte zum Thema Hochgeschwindigkeitsnanoindentierung (s. NanoHighSpeed Projekt), insbesondere bei Hochtemperaturen (Kooperation mit Prof. George Pharr, Texas A&M University). Neben dem Vortrag bekam er Gelegenheit, im Gespräch mit den Gruppenmitgliedern und Kollegen vom Gastgeber Prof. Tim Rupert zu kommen. In freundlicher Atmosphäre konnte er sich von der hohen Relevanz der aktuellen Forschung und vom starken Potential des Standorts überzeugen.