28.07.2023 | Forschung | Veranstaltungen

MecaNano Summer School "Experimentelle Mikro- und Nanomechanik"

24.-28. Juli 2023 an der Universität Roma Tre, Italien

Unter dem gemeinsamen Vorsitz von Profs. Marco Sebastiani, Christoph Kirchlechner und Benoit Merle, wurde die erste Summer School des Europäischen Netzwerks MecaNano zum Thema "Mikro- und Nanomechanik" 24.-28. Juli 2023 an der Universität Roma Tre in Rom abgehalten.

Diese Veranstaltung stieß auf besonders große Resonanz und war lange vor Anmeldeschluss schon ausgebucht. Am Ende trafen in Rom ca. 70 Doktorand:innen und Postdocs aus ganz Europa ein, um mit 12 ausgewiesenen Fachexperten aus der ganzen Welt zu interagieren.

Besonders von den Teilnehmern gelobt wurde die Nähe zu diesen sowie die eingeplanten Timeslots, um sich von einem Mentor beraten zu lassen. Dazu bot die Summer School den Doktorand:innen eine erste Gelegenheit, sich miteinander zu vernetzen.

Neben Prof. B. Merle nahmen Dr. M.T. Abba und M.Sc. M. Stoll für das Fachgebiet teil.

Das "European Network for the Mechanics of Matter at the Nano-Scale" (MecaNano) unter dem Vorsitz von Prof. Benoit Merle ist eine im Rahmen von Horizon Europe (2022-2026) finanzierte Aktion der European Cooperation in Science & Technology (COST). MecaNano ist eine breit angelegte internationale Zusammenarbeit mit dem Ziel, das multiskalige Verständnis des mechanischen Verhaltens von nanostrukturierten Materialien zu verbessern.

Weitere Informationen sind auf der folgenden Webseite zu finden: www.mecanano.com