07.11.2023 | Aktuelles | Studium

Levitation im Hörsaal

Supraleitung Experiment im Hörsaal / Vorlesung Werkstofftechnik 1

Stehen wir kurz vor der Entdeckung der ersten Materialien, die bei Raumtemperatur supraleitend sind? Bei niedrigen Temperaturen hat die Supraleitung bereits die Grundlage für viele moderne Technologien gelegt, z. B. für medizinische MRT-Scanner und Magnetschwebebahnen. Ihre Erweiterung auf Raumtemperatur wäre ein Segen für die Energiewende. Gerüchte über einen Durchbruch beherrschten in diesem Sommer die wissenschaftlichen Nachrichten, bis die südkoreanischen Forscher ihre Behauptung schließlich zurücknahmen [1,2,3]. Doch es könnte nicht mehr lange dauern, bis es einem anderen Wissenschaftler gelingt.

Angesichts der Bedeutung zukünftiger Anwendungen haben sich Prof. Benoit Merle und M.Sc. Mona Stoll dafür eingesetzt, die Studierenden der Universität Kassel mit der Supraleitung vertraut zu machen. Das Video zeigt die Levitation eines mit flüssigem Stickstoff gekühlten Cuprat-Pellets. Das Experiment wurde diese Woche im Rahmen der Vorlesung "Werkstofftechnik 1" auf der Bühne vorgeführt.

Contact: Prof. Benoit Merle www.uni-kassel.de/go/ifw-mv

 

Hintergrund:

[1] https://www.geo.de/wissen/forschung-und-technik/supraleiter--was-hinter-den-meldungen-aus-suedkorea-steckt--33704210.html

[2] https://www.sueddeutsche.de/wissen/supraleiter-raumtemperatur-fake-1.6300450

[3] https://www.nature.com/articles/d41586-023-03398-4