Über uns

Im Fachschaftsrat FB15 engagieren sich zurzeit etwa 10 Mitglieder. Wir verrichten verschiedene Gremientätigkeiten als eure studentische Interessenvertretung innerhalb des Fachbereichs. Dazu gehört beispielsweise die Berufung von neuen Professoren oder die Teilnahme an regelmäßigen Sitzungen im Fachbereichsrat.

Wir sind ein bunter Haufen aus Maschinenbauer:Innen und Mechatroniker:Innen. Wir treffen uns im Semester wöchentlich, um aktuelle Themen und Belange zu besprechen. Auch Dinge, wie die Einführungswoche oder das Semesterabschlussgrillen, werden von uns geplant und durchgeführt. Zusätzlich organisieren wir regelmäßig Spieleabende.

Wir unterstützen euch von der Einführungswoche an bis zum Studienabschluss, ob mit Klausuren oder als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.

Willst du uns kennenlernen, oder hast direkt Lust bei uns mitzumachen, dann komm einfach beim nächsten Fachschaftstreffen im Grauen Raum vorbei (durch die aktuelle Lage halten wir unsere Sitzungen in Discord im #Sitzungen Channel). Wir freuen uns auf dich!

Warum solltest du bei uns mitmachen?

• Durch den Austausch mit anderen Studierenden bist du immer bestens informiert
  • Bis zu 1 Credit pro Semester, maximal 4 Credits pro Abschluss (siehe Schlüsselkompetenzenliste "Mitarbeit in studentischen Gremien")
  • Verlängerung des BAföG Anspruchs
  • Macht sich gut im Lebenslauf: Teamfähigkeit und Organisationsvermögen verbessern