28.06.2022 | UB-Meldung

Eine ganze Sommernacht zum wissenschaftlichen Schreiben

Bild: Pixabay

Am Donnerstag, 21. Juli 2022 veranstalten UB und LEO gemeinsam eine Schreibnacht in der Campusbibliothek am Holländischen Platz. Nach der digitalen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten im vergangenen März kann die Schreibnacht im Sommer endlich wieder in Präsenz stattfinden.

Wissenschaftliches Arbeiten, wissenschaftliches Schreiben, darum wird es in dieser Veranstaltung gehen. Von der effizienten Literatursuche über die Nutzung des Literaturverwaltungsprogramms Citavi bis zur Schreibberatung haben Sie Gelegenheit, sich für Ihre nächste wissenschaftliche Arbeit fit zu machen oder ein paar neue Anregungen zu holen.

Das Programm findet von 18 bis 24 Uhr statt. Neben dem wissenschaftlichen Angebot gibt es außerdem Brain Gym vom Hochschulsport und um 24 Uhr einen gemeinsamen Fackelspaziergang über den Campus. Für registrierte Teilnehmer:innen bleibt die Campusbibliothek bis zum nächsten Morgen geöffnet.

Anmeldeschluss ist der 21. Juli, 17 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Vorlesungsverzeichnis (HIS). Spontane Anmeldungen im Laufe des Abends sind möglich. Ab 23 Uhr steht die Bibliothek nur noch registrierten Teilnehmer:innen zur Verfügung.

Noch Fragen? Schreiben Sie uns: informationskompetenz[at]bibliothek.uni-kassel[dot]de

Vorläufiges Programm (Änderungen vorbehalten):

Ab 17.30 Uhr: Registrierung der angemeldeten Teilnehmer:innen in der Eingangshalle der Campusbibliothek

18 Uhr: Begrüßung durch die Ltd. Bibliotheksdirektorin Claudia Martin-Konle (Eingangshalle)

18.30 - 19.00 Uhr: Ins Schreiben kommen (Workshop LEO-Team)

Ab ca. 19.00 Uhr: Lern- und Schreibberatung an der Servicetheke (LEO-Team)

19.15 - 20.00 Uhr: Einstieg in die Literaturrecherche (Workshop Bibliotheksteam)

20.00 - 20.30 Uhr: Rechercheberatung an der Servicetheke (Bibliotheksteam)

20.15 - 20.45 Uhr: Citavi I (Literatur sammeln und auswerten) (Workshop Bibliotheksteam)

21.00 - 21.30 Uhr: Citavi II (Schreiben mit Citavi) (Workshop Bibliotheksteam)

21.45 - 22.00 Uhr: Brain Gym Mini Break (Team Hochschulsport)

22.15 - 22.45 Uhr: Quellenbewertung (Workshop Bibliotheksteam)

23.00 - 23.30 Uhr: Wie zitiere ich richtig? (Workshop  Bibliotheksteam)

23.40 - 24.00 Uhr: Citavi-Sprechstunde an der Servicetheke (Bibliotheksteam)

00.00 - 00.30 Uhr: Fackelspaziergang über den Campus (Bibliotheksteam)

00.00 - 06.00 Uhr: Zeit für individuelles Schreiben

Ab 05.00 Uhr: Ausgabe von Frühstücksgutscheinen für alle Teilnehmer:innen, die durchgehalten haben (Eingangshalle)

Die Workshops finden im Schulungsraum der Campusbibliothek statt (C/0, Raum 0305). Hinweis: Vor Ort können nur 10 Personen teilnehmen. Für weitere Interessierte werden die Workshops per Zoom gestreamt.

Die Sprechstunden und Beratungsangebote finden im Bereich der Servicetheke statt.

____________________

On Thursday, 21 July 2022, Kassel University Library and LEO will jointly organise a Writing night on campus library premises. Following  the Digital night of postponed term papers last March, this writing night finally takes place in presence again this summer.

Scientific work and scientific writing is what it's all about. From efficient literature search to the use of the literature management programme Citavi to writing advice, choose your agenda  items to get in shape for your next academic paper or just to get some fresh ideas.

The programme will take place from 6 pm to midnight. In addition to the academic programme, there will be Brain Gym from the University Sports Centre and a midnight torchlight walk around the campus. For registered participants, the campus library will remain open until the next morning.

The registration deadline is 21 July, 5 pm. Registration is via the online course catalogue (HIS). Spontaneous registration during the evening is possible. After 11 p.m., the library will only be open to registered participants.

Any questions? Write to us: informationskompetenz[at]bibliothek.uni-kassel[dot]de

Preliminary programme (subject to change):

From 5.30 p.m.: Check in of registered participants in the Campus Library (entrance hall)

6 p.m.: Welcome by the head librarian Claudia Martin-Konle (entrance hall)

6.30 - 7.00 p.m.: Getting into writing (LEO team workshop)

From approx. 7.00 p.m.: Learning and writing advice at the service desk (LEO team)

7.15 - 8.00 p.m.: Getting started with literature search (library team workshop)

8.00 - 8.30 p.m.: Literature search advice at the service desk (library team)

8.15 - 8.45 p.m.: Citavi I (collecting and evaluating literature) (library team workshop)

9.00 - 9.30 p.m.: Citavi II (Writing with Citavi) (library team workshop )

9.45 - 10.00 p.m.: Brain Gym Mini Break (University Sports Team)

10.15 - 10.45 p.m.: Source Evaluation (Library Team Workshop)

11.00 - 11.30 p.m.: How do I quote correctly? (Library Team Workshop)

11.40 - 12.00 p.m.: Citavi consultation hour at the service desk (library team)

12.00 - 12.45 a.m.: Torchlight walk across the campus (library team)

12.00 - 06.00 a.m.: Time for individual writing

The workshops will take place in the training room of the campus library (C/0, room 0305). Note: Only 10 people can participate on site. For other interested persons, the workshops will be streamed via Zoom. Consultation hours and counselling services will take place in the service desk area.