Profil

Der Bibliotheksbestand der Universitätsbibliothek (UB) orientiert sich an den Studienfächern der Universität Kassel. Den Mittelpunkt ihrer Arbeit bilden ein nutzerorientierter Bestandsaufbau, hohe Servicequalität und die Bereitstellung der wissenschaftlichen Publikationen der Universität über den Dokumentenserver  KOBRA. In ihrer Funktion als Landesbibliothek sorgt sie außerdem für die Sammlung und Erschließung der Publikationen zur nordhessischen Geschichte und Landeskunde sowie die digitale Bereitstellung ihrer wertvollen historischen Bestände über das Onlinearchiv ORKA.

Der Medienbestand ist überwiegend frei zugänglich und systematisch aufgestellt. Gedruckte wie elektronische Bestände sind über das Katalogportal KARLA recherchierbar. Mit einer sich verändernden Lernkultur und der steigenden Nachfrage nach Lernplätzen hat die UB als größter Lernort der Universität außerdem Anzahl und Ausstattung ihrer Plätze massiv erhöht.

Die beiden ältesten Bereiche der UB Kassel, die Landesbibliothek sowie die Murhardsche Bibliothek befinden sich am Standort Brüder-Grimm-Platz und beherbergen das schriftliche historische Erbe der Region. Dieser Standort, zentral in der Stadtmitte gelegen, bildet den Hauptanziehungspunkt für das regionale Publikum.

• Landesbibliothek | Die Geschichte der 1973 gegründeten Universitätsbibliothek reicht bis 1580 zurück. Damals gründete Landgraf Wilhelm IV. eine Bibliothek. Diese diente von Beginn an den breit angelegten Forschungs- und Bildungsinteressen des Landgrafen. Die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, bekannt für ihre Forschungen zur deutschen Sprache und für ihre Sammlung von Volksmärchen, wirkten von 1814 bis 1829 als Bibliothekare und Wissenschaftler in der damals im Museum Fridericianum untergebrachten Landesbibliothek.
    1941 erlitt die Bibliothek große Verluste durch die Bombardierung und weitgehende Zerstörung ihres Gebäudes. Ab 1957 fand sie mit den geretteten Beständen in der Murhardschen Bibliothek eine neue Bleibe. Noch immer ist sie eine Schatzkammer besonderer Art. Mit ihren einzigartigen Handschriften und Alten Drucken ist sie Forschungsbibliothek für Wissenschaftler:innen aus der ganzen Welt und zugleich Dokumentationszentrum für Geschichte und Kultur des ehemaligen Kurfürstentums Hessen-Kassel.
  • Murhardsche Bibliothek | Die Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel ist eine Stiftung der Kasseler Bürger Friedrich und Karl Murhard. In ihrem Testament von 1845 bzw. 1852 stifteten sie ihr gesamtes Vermögen ihrer Vaterstadt, um eine wissenschaftliche Bürgerbibliothek zu gründen. Sie steht im Geist des Liberalismus ihrer Gründer und erfüllt bis heute einen umfassenden Informations- und Bildungsauftrag für die Bürger:innen der Stadt und der Region. Aus dem Stiftungsvermögen wurde das 1905 im Stil der Neorenaissance fertiggestellte Bibliotheksgebäude errichtet.
  • Universitätsbibliothek Kassel | Seit 1976 sind Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek Teil der (damals noch Gesamthochschulbibliothek Kassel genannten) Universitätsbibliothek. Historisches Erbe und aktuelle Bestände ergänzen sich heute zum Wohle einer umfassenden Literatur- und Informationsversorgung für Universität und Region. 1988 bezog die UB die auf dem neuen Campus am Holländischen Platz errichtete Campusbibliothek. Dort ist bis heute die Bibliotheksverwaltung und ein großer Teil der Bestände und Lernplätze untergebracht.
  • Service Mit ihrer zeitgemäßen und kundenfreundlichen Bibliotheksorganisation und ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewährleistet die Bibliothek professionelle Beratung und kürzeste Einarbeitungszeiten für gedruckte und elektronische Medien.
  • Beratung Für die Suche nach Literatur und die Nutzung der Bestände bietet das Katalogportal KARLA vielfältige Funktionen: Recherche nach gedruckten und elektronischen Medien, Vormerkung, Fristverlängerung, Informationen zum Nutzerkonto, Fernleihe von Bibliotheksbeständen aus dem In- und Ausland. Fernleihbestellungen können online, kostengünstig und unabhängig von den Öffnungszeiten vorgenommen werden.
  • Vermittlung Die Bibliothek fördert die Informationskompetenz ihrer Nutzer:innen in lernaktivierenden Kursen, die individuell auf Seminarthemen und Vorkenntnisse der Teilnehmer:innen abgestimmt sind. Mit der Vermittlung dieser in den meisten Studiengängen geforderten Schlüsselqualifikation unterstützt die UB Studierende dabei, fit für Studium, Forschung und Beruf zu werden. Die Kurse werden zum Teil auch für andere Nutzer:innengruppen angeboten. Darüber hinaus finden Führungen regelmäßig bzw. auf Nachfrage statt.
  • Wissenschaftliches Publizieren Die UB bietet das gesamte Spektrum modernen Publikationswesens. Der Dokumentenserver KOBRA  dient der Online-Veröffentlichung universitätseigener Schriften (v.a. Dissertationen, Pre- und Postprints von Hochschulangehörigen). Gemeinsam mit der Universität engagiert sich die UB aktiv in der weltweiten Open Access-Bewegung und unterstützt Kasseler Wissenschaftler:innen bei ihrem Publikationsprozess. Darüber hinaus bietet kassel university press (kup) als nichtkommerzieller Universitätsverlag verlegerisch betreute Online-Publikationen, optional inklusive Printausgabe.