HoKBIT - von Holz und Knochen zu Bits and Bytes

Die Erforschung kolonialer Jagdtrophäen aus dem Depot des (völkerkundlichen) Museums Witzenhausen geht in die nächste Phase.

Im Rahmen des Förderprogramms Digitalisierung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) startet ein kooperatives und interdisziplinäres Projekt, dass die 3-D-Digitalisierung und Erschließung von Gehörnen, Schlangenhäuten  und Tierschädelknochen, die Teil der Jagdtrophäensammlung des Deutschen Instituts für Tropische und Subtropische Landwirtschaft (DITSL) in Witzenhausen sind, zum Ziel hat. Das Projekt unter Federführung der Universitätsbibliothek Kassel setzt auf ein vorausgegangenes Projekt des Institutes für Neuere und Neueste Geschichte der Universität Kassel mit dem DITSL auf:

• Laufzeit: 7/23 - 3/24
  • Beteiligte: UB Kassel & DITSL GmbH
  • Förderung: HMWK
  • Die Gehörne, Taxidermien und Tierschädelknochen wurden in 2022 inventarisiert und auch hinsichtlich ihrer lokalen und jagdlichen Provenienz ansatzweise erforscht. Die Scans und die vertiefende wissenschaftliche Untersuchung, die von den vormalig Projektbeteiligten weitergeführt wird, werden auch in die Entwicklung eines Computerspiels für Schülerinnen und Schüler einfließen. Dieses wird u.a. im Museum Witzenhausen im Weltgarten - Zentrum für das Globale Lernen - eingesetzt werden.

Projektbeteiligte