Hinweise zur Bearbeitung

Vorbereitung des Seminarvortrags

Im Moodle-Kurs zum Seminar finden Sie bei den Arbeitsmaterialien einen Foliensatz mit Tipps zur Vermeidung schlechter Foliensätze.

Verwenden Sie nicht zu viele Animationen und prüfen Sie, ob Ihre Folien auch auf einem anderen Computer korrekt dargestellt werden (Schriftarten und Formatierung/Elementanordnung sind notorische Problemkandidaten).

Die einfachste Möglichkeit ist es, die Folien in eine PDF-Datei umzuwandeln.

Vergessen Sie nicht, die Quellen für Ihre Bilder auf den Folien (beim Bild) anzugeben, ggf. als Kurzvermerk oder Verweis in die Literaturliste bzw. den Bildnachweis.

Vorbereitung der Ausarbeitung

In der Ausarbeitung sollten Sie die inhaltlichen Hintergründe Ihres Folienvortrags dokumentieren. Dazu gehört eine Definition bzw. Beschreibung Ihres Themas und der dahinterliegenden Technologie, eine Analyse der Auswirkungen (Chancen und Risiken) von deren Einsatz und Weiterentwicklung sowie eine Einschätzung der Situation und (erwarteten) Zukunft. 

Ein wichtiger Aspekt insgesamt ist sicherlich eine klare und übersichtliche Darstellung Ihrer Argumente und eine Differenzierung von Fakten und Meinungen. Belegen Sie Ihre Aussagen mit Literaturreferenzen.

Die Ausarbeitung sollte isoliert lesbar und verständlich sein und Ihrer Arbeit vollständig abstecken. Verwenden Sie einen angemessenen Schreibstil, umgangssprachliche Ausdrücke und Redewendungen sind fehl am Platz!

Bitte beachten Sie insbesondere, dass Ihre Ausarbeitung den gewöhnlichen Ansprüchen an einen professionellen Text entspricht, dazu gehören:

  • Rechtschreibung,
  • Grammatik und Satzbau,
  • Kommasetzung.

Wie in jedem Deutsch-Aufsatz sollte alles stimmen!

Verwenden Sie beim Schreiben keine ich-Form!

Format

Die Ausarbeitung sollte mit einem professionellen Textsatzsystem (z.B. LaTeX) angefertigt werden und 8 Seiten nicht überschreiten. Als Dokumentvorlage können Sie den LaTeX-Style "article" verwenden.

Einen Vorschlag für eine inhaltliche Strukturierung finden Sie z.B. in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Technikfolgenabschätzung).

Die Ausarbeitung ist selbstständig zu verfassen, mit den verwendeten Literaturhinweisen in Form eines Literaturverzeichnisses zu versehen und sollte ganz generell den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis entsprechen (eine Beschreibung des Deutschen Hochschulverbands finden Sie bei den Arbeitsmaterialien in Moodle). 

Bitte denken Sie in diesem Zusammenhang daran, dass der Text von Ihnen formuliert sein muss und nicht eine Zusammenstellung (umformulierter) Quellen darstellen darf. Achten Sie bitte auch darauf, dass im Allgemeinen Internetreferenzen keine verlässlichen Quellen darstellen und daher nicht einzelne Web-Seiten große Teile Ihrer Arbeit abstützen sollten bzw. diese nicht auf einer oder wenigen zweifelhaften Internetseiten basieren sollte (dazu gehört auch die Wikipedia!).

Abgabe

Die Ausarbeitung ist per E-Mail abzugeben. Das Dateiformat muss PDF sein, andere Dateitypen, speziell .doc oder .docx werden nicht akzeptiert. Sie können aber gerne Ihre Quelldateien zusätzlich beifügen. Bitte verwenden Sie im Betreff der Abgabe-E-Mail die Wörter Abgabe, Ausarbeitung und TFA, damit wir die E-Mails leichter zuordnen können.