Regelungsentwicklung

Für den Betrieb einzelner Labormuster und Demonstratoren werden bei uns eigenständige Regelungen für ein- und dreiphasige Wechselrichter entwickelt. Neben klassischen Regelungsansätzen kommen hier je nach Anforderung auch umfangreichere Regelungsansätze zum Einsatz:

  • Direkte PI-Regler (der Klassiker für einfachere Regelungsaufgaben)
  • PR- und VI-Regler (selbstschwingende Regler, ideal für einphasige Stromrichtersysteme)
  • Repetitive-Regler (z.B. um markante, sich zyklisch wiederholende Störgrößen effektiv zu elimieren)
  • Regler im dq-Bereich (mit regulärer-, kontinuierlicher oder diskontinuierlicher Space-Vektor-PWM)

Dabei entwickeln wir unsere Strukturen sowohl direkt in C-Programmen als auch in branchenüblichen MatLAB/Simulink-Tools:

Simulink-Projekt einer 3-phasigen Wechselrichter-Regelung
Implementierte PLL und Signalanpassungen
Implementierung einzelner Stromregler

Die Regelungen werden dabei üblicherweise auf industrietauglichen Mikrocontrollern von TI (z.B. C2000 F28335 oder F28379D) implementiert, aber auch in Rapid-Prototyping-Umgebungen wie dSpace eingesetzt

Ausgangsspannungen und -ströme
Sprungantwort des implementierten 3-phasigen Reglers

Da hierbei sowohl die Leistungselektronik als auch die Regelungs- und Ansteuertechnik aus einer Hand kommt, können wir bislang noch nicht auf dem Markt verfügbare Ansteuerungsvarianten oder neuartige Halbleiter-Kombinationen in kurzer Zeit aufbauen und untersuchen.

Aufgebauter Labordemonstrator eines 3-phasigen Wechselrichters mit SiC-Halbleitern