Sicheres Steuergerät für Anhängerkupplungen nach ISO 26262 bis ASIL-B

Problemstellung

  • Traditionelle Anhängerkupplungen sind starr oder manuell abnehmbar.
  • Elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung bietet hohen Komfort.
  • Ansteuerung einer Elektromechanik für eine Anhängerkupplung ist sicherheitsrelevant.
  • Steuergerät nach ISO 26262 entwickelt.

Lösungsansatz

  • Sicherheitsanforderungen des Steuergeräts nach ISO 26262 bis ASIL-B.
  • 1oo2D ReSCUV1 Sicherheitsprozessor.
  • ReSCUV1 Evaluations-Board als Steuergeräte-Plattform.
  • FreeRTOS als Echtzeitbetriebssystem.
  • Mechanisches Modell zum Testen aller Funktionen.
  • Sensoren und Aktoren des mechanischen Aufbaus:
    • DC-Motor zum Verfahren der Kupplung.
    • Hubmagnet zur mechanischen Sperre.
    • Endlagenschalter zur Positionserkennung der Mechanik.
    • Drehencoder zur Positionserfassung der Mechanik.
    • Diversitäres Erfassungssystem mit Endlagenschalter und Drehencoder.
    • Hall-Sensor zur Positionserkennung des Hubmagneten.
    • Redundantes Einlesen von Signalen aller Sensoren werden im ReSCUV1.
  • Software-Komparator-Implementation auf FreeRTOS vergleicht in Echtzeit die sicherheitsrelevanten Parameter des Systems sowie Sensor- und Aktordaten.