Erik Alexander Recklies

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Musikpädagogik

Standort
Mönchebergstraße 1
34125 Kassel
Raum
Möncheberg 1, Raum 2003
Sprechstunde

Bis auf Weiteres nur per Zoom: Termine nach Vereinbarung per Mail


Vita  (Erik Alexander Recklies)

Nach Abschluss seines Musikstudiums (künstlerischer Bachelor mit dem Hauptfach Trompete) im Jahr 2014 studierte Erik Alexander Recklies Lehramt Musik für Gymnasien an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und Lehramt Philosophie/Ethik, sowie Kultur und Wirtschaft mit dem Beifach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Seit August 2018 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Musikpädagogik am Institut für Musik der Universität Kassel tätig. Von September 2021 bis August 2022 arbeitete er in gleicher Position am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Koblenz-Landau.


vergangene Veranstaltungen  (Erik Alexander Recklies)

Wintersemester 18/19: "Irgendwie Multikulti...!", Herausforderungen einer inter-/transkulturellen Musikpädagogik

Sommersemester 19: Klassik in der Schule

Wintersemester 19/20: Musik-Lehrer-Persönlichkeiten

Sommersemester 20: Über die Un-Unterrichtbarkeit Populärer Musik

Wintersemester 20/21: Ästhetische Erfahrung und musikalische Bildungsprozesse

Diversität und Heterogenität unter der musikpädagogischen Lupe

Sommersemester 21: Einführung in die Musikpädagogik

Wintersemester 21/22: Forschungsseminar Empirisch-musikpädagogische Perspektiven auf Abendländische Kunstmusik

Sommersemester 22: Lektüreseminar Musikalische Bildung. Ein Transformationsprozess?


Mitgliedschaften  (Erik Alexander Recklies)


Merkblatt  (Erik Alexander Recklies)

Bitte beachten Sie bezüglich etwaiger Hausarbeiten unbedingt das Merkblatt Bewertungskriterien für wissenschaftliche Hausarbeiten.


Forschungsschwerpunkte  (Erik Alexander Recklies)

  • »Klassische« Musik im Musikunterricht
  • Qualitative Beforschung von Musiklehrenden an allgemeinbildenden Schulen