Willkommen im Fachbereich Humanwissenschaften

Der Fachbereich 01 Humanwissenschaften ist zum 1. Januar 2011 neu konstituiert worden. Zusammengefasst wurden in dieser neuen Einheit der ehemalige Fachbereich Sozialwesen (jetzt: Institut für Sozialwesen) mit dem Institut für Psychologie sowie das Institut für Erziehungswissenschaft und das Institut für Musik aus dem ehemaligen Fachbereich Erziehungswissenschaft/ Humanwissenschaften.

Der Fachbereich 01 bietet über zehn verschiedene Studiengänge an, die zu Bachelor- und Masterabschlüssen für die Gebiete der Sozialen Arbeit, der Psychologie, der Beratung, der Therapie sowie der schulischen und außerschulischen Bildung führen. Darüber hinaus verantwortet er über die drei Institute für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Musik den größten Teil des erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudiums, dem zentralen Bestandteil der Kasseler Lehrerbildung. Insgesamt sind derzeit über 5000 Studierende in diesen Studiengängen immatrikuliert.

Der Fachbereich Humanwissenschaften hat seine disziplinen- und fachgebietsübergreifende Gemeinsamkeit in der wissenschaftlichen Bearbeitung konkreter Probleme im Kreuzungsbereich von Gesellschaft und Individuum. Forschungsschwerpunkte liegen u.a. auf dem Gebiet der Empirischen Bildungsforschung, der Kindheits- und Jugendforschung, Sozialpolitik/Sozialrecht. Genaueres dazu finden Sie auf den Seiten der einzelnen Fachgebiete.


Aktuelle Meldungen

  • Uni Kassel stellt Lehrkräften der Region erfolgreiches neues Konzept der Ausbildung vor »mehr
  • Filmvorführung "Aus dem Abseits" »mehr
  • Ab Montag Einschränkungen bei der Bearbeitung von studentischen Angelegenheiten »mehr
  • Ringvorlesung zur Zukunft der Bildung »mehr
  • Erziehungswissenschaftler Hans Rauschenberger gestorben »mehr