Veranstaltungen

Bericht über die Fachtagung/Lehrkräftefortbildung „Sprachbildung und DaZ-Förderung –Konzepte zur Planung und Umsetzung von sprachbewusstem Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen“

Am 1. Dezember 2018 fand im CampusCenter der Universität Kassel die Fachtagung „Sprachbildung und DaZ-Förderung – Konzepte zur Planung und Umsetzung von sprachbewusstem Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen“ statt. Die von der Hessischen Lehrkräfteakademie als Lehrerfortbil-dungakkreditierte Veranstaltung wurde im Rahmen des Kasseler Projekts „Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET) der bundesweiten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ausgerichtet. Weitere Informationen.

Prof. Dr. Magdalena Michalak (Nürnberg) plädierte in ihrem Vortrag „‘Es werden zu viele hochgestochene Wörter verwendet, die vom Sinn des Textes ablenken.‘ Zwischen Sprach- und Fachdidaktik“ für eine stärkere, interdisziplinär ausgerichtete Zusammenarbeit zwischen Fach- und Sprachdidaktik. Eine zentrale Frage in diesem Kontext ist, wie Fachlehrer*innen, die kein sprachliches Fach studieren, sprachlich sensibilisiert werden können.

Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou (Köln) fokussierte in ihrem Vortrag „Sprachbildung und Inklusion: Design und Ergebnisse einer international vergleichenden Studie an Deutschen Auslandsschulen zu Sichtweisen von Lehrkräften auf Mehrsprachigkeit im Unterricht“ das Thema Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext als Ressource.