Lehrveranstaltungen


Lehrveranstaltungen:

WiSe 2024/25

  • Klassiker im Hörspiel
  • Erich Kästner
  • Kultur, Geschlecht und Spezies im Kinderbuch
  • Anne Frank– Erinnerungskultur im Medienverbund
  • Dramendidaktik
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

SoSe 2024

  • Hörspiele der Nachkriegszeit
  • 100 Jahre Hörspiel
  • Nationalsozialismus und Holocaust in der Kinder- und Jugendliteratur
  • Hörspiele im Deutschunterricht
  • Kinderliteratur aus erzähltheoretischer und didaktischer Perspektive
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

WiSe 2023/24

  • Erich Kästner
  • Theater nach 1945
  • Kultur – Geschlecht – Spezies: Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik
  • Die drei ??? aus mediendidaktischer Perspektive
  • Rassismus im Kinderbuch: Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur 
  • SPS-Begleitseminar

SoSe 2023

  • Wiener Moderne
  • LESEN! Das 20. Jahrhundert
  • Paul Maar: Literatur- und mediendidaktische Perspektiven
  • Interkulturelle Literaturdidaktik
  • Hörspieldidaktik
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar 

WiSe 2022/23

  • Dramenanalyse

  • Stadt, Land, Welt – Romane des 21. Jahrhunderts

  • Medienverbunddidaktik

  • Nationalsozialismus und Holocaust in der Kinderliteratur

  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur

  • Faust – Tell – Nathan: Klassiker-Adaptionen für Kinder

  • SPS-Begleitseminar


SoSe 2022

  • Theatertext und Inszenierung

  • Kafka
  • Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht
  • „Effi Briest“ im Medienverbund
  • Hörspieldidaktik
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

WiSe 2021/22

  • Das Hörspiel im Nachkriegsdeutschland
  • Fontane im Hörspiel
  • Medienverbünde im Deutschunterricht
  • Kinderliteratur im 21. Jahrhundert
  • Münchhausen im Medienverbund
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

SoSe 2021
 

  • Aristoteles – Lessing – Brecht: Einführung in die Dramentheorie
  • E.T.A. Hoffmann
  • Klassiker-Adaptionen für Kinder
  • Interkulturelles Lernen im Literaturunterricht
  • Hörspieldidaktik
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

WiSe 2020/21

  • Erzählungen der Romantik: E.T.A. Hoffmann
  • Hörspiel: historische und analytische Perspektiven
  • Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
  • Nationalsozialismus und Holocaust in der Kinderliteratur
  • Faust in der Kinder- und Jugendliteratur. Klassiker-Adaptionen aus didaktischer Perspektive
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

SoSe 2020

  • Arthur Schnitzler
  • Politisches Theater
  • Tiere in der Kinderliteratur: Human-Animal Studies und Literaturdidaktik
  • Andreas Steinhöfel: Kinderliteratur aus didaktischer Perspektive
  • Faust – Tell – Nathan: Klassiker für Kinder
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

WiSe 2019/20

  • Georg Büchner
  • Hörspiele im 21. Jahrhundert
  • Kinderhörspiele im Deutschunterricht
  • Paul Maar: Kinderliteratur aus didaktischer Perspektive
  • Nationalsozialismus und Holocaust in der Kinderliteratur
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

SoSe 2019

  • Literatur des 20. Jahrhunderts
  • Klassiker auf der Bühne - Text und Inszenierung
  • Rassismus im Kinderbuch? Aspekte einer interkulturellen Didaktik
  • Krimis aus literatur- und mediendidaktischer Perspektive
  • Effi Briest als Roman, Film und Hörspiel - ein didaktisch und medial weites Feld...
  • Einführung in die Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

WiSe 2018/19

  • Bürgerliches Trauerspiel
  • Intertextualität in zeitgenössischen Theatertexten
  • Tiere in der Kinderliteratur - Aspekte einer kulturwissenschaftlichen Didaktik
  • Kinderhörspiele im Deutschunterricht
  • Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

SoSe 2018

  • Erzählungen der klassischen Moderne
  • Mythos 1968
  • Anarchie im Kinderbuch
  • Krankheit und Tod in der Kinderliteratur
  • Medienverbünde im Deutschunterricht
  • Einführung in die Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

WiSe 2017/18

  • Politische Literatur um 1968
  • Theater: Text und Inszenierung
  • Paul Maar in der Schule
  • Novellen und Erzählungen im Deutschunterricht
  • Kinderhörspiele im Deutschunterricht
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • SPS-Begleitseminar

SoSe 2017

  • Die Hörspiele der 1950er Jahre
  • Literatur des 20. Jahrhunderts
  • Hörmediendidaktik
  • Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht: Finn-Ole Heinrich
  • Dramendidaktik
  • Flankierendes Seminar zum Praxissemester
  • SPS-Begleitseminar

WiSe 2016/17

  • Verwandelte „Verwandlung“: Franz Kafkas Erzählung und ihre Adaptionen
  • Aktuelle Tendenzen des Theaters: Stücke, Inszenierungen, Konzepte
  • „Damit ich dich besser hören kann“: Hörspiele im Unterricht 
  • Intertextuelle Lektüren im Deutschunterricht
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • Zwei SPS-Begleitseminare

SoSe 2016

  • 5. Akt - Todesszenen im Drama
  • Literatur des 20. Jahrhunderts
  • Kinderhörspiele aus kultur- und geisteswissenschaftlicher Perspektive
  • Hunde in der Kinder- und Jugendliteratur
  • „Herr Lehmann“ im Unterricht - Roman, Hörspiel, Film, Graphic Novel
  • Zwei SPS-Begleitseminare

WiSe 2015/16

  • Arthur Schnitzler
  • Hörspiele
  • Andreas Steinhöfel im Deutschunterricht
  • Kinderhörspiele - Erstellung eines Wiki
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • Kinderliteratur und -medien im Deutschunterricht (Flankierendes Seminar)
  • SPS-Begleitseminar

SoSe 2015

  • Literatur des 20. Jahrhunderts
  • Kinder- und Jugendliteratur aus narratologischer Perspektive
  • Paul Maar im Deutschunterricht
  • Kinderhörspiele
  • Zeitgenössische Theatertexte im Unterricht
  • Zwei SPS-Begleitseminare

WiSe 2014/15

  • Einführung in die Dramentheorie
  • Ehe und Theater von Ibsen bis Jelinek
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • Novellen im Deutschunterricht der Sekundarstufe
  • Kinderkrimis im Literaturunterricht
  • Büchners „Woyzeck“ im Unterricht
  • SPS-Begleitseminar

    SoSe 2014

    • Franz Kafka
    • Musik in der Literatur
    • Intertextualität und Intermedialität im Unterricht
    • Kinder- und Jugendtheater
    • Von „Bibi Blocksberg“ bis „TKKG“ - Kinderhörspiele aus gesellschafts und kulturwissenschaftlicher Perspektive
    • Zwei SPS-Begleitseminare

    WiSe 2013/2014

    • Gotthold Ephraim Lessing
    • Intertextualität im zeitgenössischen Drama
    • Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur: Paul Maar
    • Familie in Kinderliteratur und -film
    • Lyrik im Unterricht
    • Zwei SPS-Begleitseminare

    SoSe 2013

    • Georg Büchner
    • Literatur und Kultur der Wiener Moderne
    • Dramendidaktik
    • Krimis für Kinder
    • Kinderliteratur und Anarchie
    • Zwei SPS-Begleitseminare

    WiSe 2012/2013

    • Erzählungen um 1900
    • Büchner auf der Bühne
    • Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur: Andreas Steinhöfel
    • Grimms Märchen im Projektunterricht - Uni und Schule im Dialog
    • Schule in der Literatur
    • Zwei SPS-Begleitseminare

    SoSe 2012

    • E.T.A. Hoffmann
    • Theater im 21. Jahrhundert
    • Unterrichtsgespräche über Kurzgeschichten
    • Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur: Uwe Timm
    • Intertextualität in der Kinder- und Jugendliteratur
    • Zwei SPS-Begleitseminare

    WiSe 2011/2012

    • Bürgerliches Trauerspiel
    • Künstlernovellen
    • Theater und Schule – Inszenierungsanalyse im Unterricht
    • Ernst Jandl im Unterricht
    • Märchen im Unterricht
    • Zwei SPS-Begleitseminare

    SoSe 2011

    • Arthur Schnitzler
    • „Das Ganze ist das Unwahre“ – Fragment und Zerfall in der zeitgenössischen Literatur
    • Anarchie in der Kinder- und Jugendliteratur
    • Balladen im Unterricht
    • Goethe im Unterricht der Sekundarstufe I
    • Zwei SPS-Begleitseminare

    WiSe 2010/2011

    • Goethes „Faust I“
    • Novellen und Novellentheorie im 19. Jahrhundert
    • Dramen und ihre Inszenierung
    • Kurzprosa im Unterricht
    • Paul Maar im Unterricht
    • Zwei SPS-Begleitseminare

    SoSe 2010

    • Franz Kafka
    • Theater um 1800
    • Schule und Zeitung
    • Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht
    • E. T. A. Hoffmann im Oberstufenunterricht
    • Zwei SPS-Begleitseminare

    WiSe 2009/2010

    • Novellen
    • Zeitgenössisches Theater
    • „Märchenhaft?“ – „Phantastisch!“ Erzähltexte von E. T. A. Hoffmann, Paul Maar und den Brüdern Grimm
    • Erich Kästner in der Schule
    • Expressionismus im Unterricht der Sekundarstufe II
    • Zwei SPS-Begleitseminare

    SoSe 2009

    • „Sonette find ich sowas von beschissen“ – Geschichte und Interpretation einer lyrischen Gattung
    • Nietzsche und die Literatur
    • Literatur und Musik
    • Literatur im Nachkriegsdeutschland
    • Lyrik im Unterricht
    • Zwei SPS-Begleitseminare

    WiSe 2008/2009

    • Dramentheorie
    • Wiener Moderne
    • Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur
    • Loriot in der Schule
    • Kasseler Literaturgeschichte
    • Zwei SPS-Begleitseminare

    SoSe 2008

    • Zeitgenössische Literatur
    • „Verheiratet und dennoch vergnügt“ – Ehe in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
    • Märchen der Brüder Grimm
    • Georg Büchners „Woyzeck“ – Konzeption einer Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe II
    • Ernst Jandl: Lyrik und Leben – Theorie und Tod
    • Zwei SPS-Begleitseminare