Meldung

Zurück
29.02.2024

Seminareinblick "Zensur global": Neue Einträge in die "Kasseler Liste"

Wie sieht es mit der Meinungsfreiheit aktuell auf der Welt aus?

Im Seminar "Zensur global" (Wintersemester 2023/24, Leitung Nikola Roßbach) wurde an selbstgewählten Projekten zu verschiedenen Ländern gearbeitet, um der Zensur - vor allem von Büchern - auf die Spur zu kommen. Das war schwieriger als gedacht, weil Zensur tabu ist: Kein Staat gibt Repressionen offen zu.

Zwei Expert:innen (Dr. Sigrun Abels, TU Berlin; Prof. Dr. Manfred Loimeier, Spezialist für Afrikanische Literaturen von der Uni Heidelberg) bereicherten das Seminar mit Einblicken in ihre Fachgebiete - und auch mit einigen Tipps zur Recherche.

Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit der Zensurforschung wurden die Themenfelder (fünf aktuelle, ein historisches) mit diversen Tools erarbeitet. Entstanden sind zahlreiche neue Einträge für die "Kasseler Liste" (die größte Datenbank verbotener Bücher weltweit). Zusätzlich gibt es informative Bannertexte zu den betrachteten Ländern und ihrer Zensursituation zu lesen.

Die ersten drei Projekte - zu Bangladesh, Saudi-Arabien und Sowjetunion - sind online: www.kasselerliste.com.