Zur Person

Dr. Matthias Kranke

Ausbildung

  • 2018 PhD Politics and International Studies, University of Warwick, Großbritannien
  • 2009 MA International Relations, Macquarie University, Sydney, Australien
  • 2008 M.A. Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre sowie Neuere und Neueste Geschichte, Universität Trier
  • 2006 BA Social Science (major: Political Science), Lunds universitet, Schweden (nach einem Austauschjahr 2004-05)

 

Profil

Meine Forschung befasst sich mit den politischen Dimensionen globalen Regierens, zunehmend mit einem Schwerpunkt auf Fragen globaler Nachhaltigkeit (global sustainability governance). Mein ursprüngliches Interesse an globaler Wirtschaftspolitik ist im Zeitverlauf in einer umfassenderen Perspektive auf die Zusammenhänge zwischen den drängendsten ökonomischen, sozialen und ökologischen Fragen unserer Zeit aufgegangen.

Innerhalb dieses Rahmens untersuche ich aktuell, wie transnationale Akteur*innen mit dem Spannungsverhältnis zwischen Norm des Wirtschaftswachstums und Nachhaltigkeitszielen umgehen. Dieser Zugang erlaubt es mir, die (Post-)Wachstumsdebatte mit Blick auf Dynamiken globalen Regierens neu zu beleuchten. Angetrieben von der Sorge über die sich verschärfende „dreifache planetare Krise“ (Klimawandel, Artensterben, Verschmutzung) möchte ich theoretisch fundierte empirische Erkenntnisse liefern, die für sozio-ökologische Transformationsprozesse von praktischem Nutzen sind. Diese Forschung unterstreicht dann hoffentlich zugleich die Wichtigkeit ambitionierter globaler Nachhaltigkeitspolitik.

Den Zielen von Pluralität und Interdisziplinärität verpflichtet, versuche ich Erkenntnisse aus verschiedenen Feldern (wie den Internationalen Beziehungen, der Internationalen Politischen Ökonomie, der ökologischen Ökonomie oder der Nachhaltigkeitsforschung) zusammenzuführen; theoretische Perspektiven (wie Konstruktivismus oder Performativität) zu verbinden; und diverse Methoden (Interviews, Dokumentenanalyse, ethnographische Ansätze, Netzwerkanalyse) zu triangulieren. Meine Arbeiten zu internationalen Organisationen, Nachhaltigkeit und (Post-)Wachstum sowie Praktiken von Quantifizierung/Benchmarking und Antizipation im globalen Regieren sind in zahlreichen Fachzeitschriften erschienen.