Zweiter Soziologischer Fachtag

Beim Soziologischen Fachtag kommen Lehrende und Studierende aus Bachelor und Master zusammen, um in der Hochschulöffentlichkeit von laufenden Lehrforschungsprojekten zu berichten und sich darüber auszutauschen. Als Gastredner wird Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer vom Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld einen Vortrag zum Thema „Gesellschaftliche Voraussetzungen für den Aufstieg der AfD“ halten. Die Bachelor-Studierenden aus dem Empirischen Projekt (Empiriepraktika) stellen den Zwischenstand ihrer Projekte in Posterpräsentationen vor. Und die Masterstudierenden aus dem Modul „Forschung“ präsentieren die Ergebnisse ihrer empirischen Projekte. Auch soll der Fachtag die Möglichkeit bieten, mit den Lehrenden in Kontakt zu kommen und Ideen für Lehrveranstaltungsthemen und die Gestaltung des Studiums einzubringen.

Programm

Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr im Senatssaal (Sophie Henschel Haus) der Universität.

Um 16.15 Uhr hält Prof. Wilhelm Heitmeyer einen Gastvortrag im Hörsaal 3 des Campus Center. Er ist Senior Research Professor am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld. Der Soziologe spricht über die gesellschaftlichen Voraussetzungen für den Aufstieg der AfD. Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Platzzahl ist begrenzt.

Bei Ideen und Interesse, an der Gestaltung mitzuwirken, melden Sie sich bei Kröll, Hannah Kröll <hannah.kroell@uni-kassel.de>.

Verwandte Links