Mentor:innen-Netzwerk Architektur Stadt Landschaft

Das Team der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des FB 06 hat den Aufbau eines Mentorinnen-Netzwerks für Studierende und Absolvent:innen des Fachbereichs initiiert. Frauen und Male Allies aus den verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung (und angrenzenden Disziplinen) - aus Kassel oder mit Bezug zum Fachbereich - sollen in Zukunft bei dem Einstieg ins Berufsleben beraten: Pionier:innen, Mutmacher:innen, Vorbilder aus der Büropraxis, Verwaltung, Politik und den Verbänden. Das Ziel ist es, ein weit gefächertes berufliches Netzwerk aufzubauen, das Studierende und Absolvent:innen in der beruflichen Entwicklung fördert, zu Karrierewegen berät, Kontakte herstellt, bei der Suche nach Praktika und Jobs unterstützt.

Im Rahmen der Fusion sollen das Konzept und erste Unterstützer:innen vorgestellt werden mit Kurzvorträgen, Diskussion und Apero. Alle Studierenden und Lehrenden sind herzlich eingeladen, die Idee an diesem Abend zu diskutieren und mitzuentwickeln.

Mit Statements von u.a. Leonie Brandner/ architects for future und Architektin Kassel, Barbara Ettinger-Brinckmann/ Architektin Kassel, Simone Fedderke/ Stadtklimarätin Kassel, Christiane Feuerstein/ Architektin Wien, Beatrix Flagner/ Redakteurin Bauwelt Berlin, Stefanie Hennecke/ Landschaftsarchitektin Senatsverwaltung Berlin, Annette Spielmeyer/ Stadtplanungsamt Kassel, Ulrike Pape/ Architektin Kassel.

Das Plakat zur Veranstaltung gibt es hier zum Download.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, wird aufgezeichnet und steht am nächsten Tag als Video hier zur Verfügung.

Verwandte Links