Exkursion nach Frankfurt und Offenbach

Exkursion des Studierendenprojekts Climate:Learning:Lab nach Frankfurt und Offenbach

Das studentische Projekt des "Climate:Learning:Lab Part 1" unternahm im Sommersemester 2023 eine zweitägige Exkursion nach Frankfurt und Offenbach, um ihr Wissen über das Klima, das Wetter im Zusammenhang mit ASL zu erweitern. Unter der Leitung von Prof. Dr. Britta Jänicke  und M. Sc. Nisha Patel erkundeten die Studierenden die faszinierende Welt der Klimaforschung.

Die Exkursion begann am Institut für Atmosphäre und Umwelt der Goethe Universität Frankfurt am Main. Dort wurde das Taunus Observatorium mit seiner Geschichte und den aktuellen Forschungsaktivitäten zur Klimawirksamkeit von Aerosolen vorgestellt.

Beim anschließenden Besuch im Museum für Kommunikation mit der Ausstellung Klima_X erlebte die Gruppe auf interaktive Weise verschiedene Aspekte des Klimawandels und der Klimakommunikation. Hier ging es darum wie der Klimawandel von der Gesellschaft aufgegriffen und kommuniziert wird, welche Emotionen der Klimawandel auslöst und welche Lösungsansätze bereits umgesetzt werden.

Der Wetterpark in Offenbach beinhaltet das synoptische Messfeld des Deutschen Wetterdienst, was die verschiedenen Sensoren und die Aufstellung sichtbar werden ließ. Darüber hinaus gibt der Wetterpark einen Einblick in Wetterphänomene und -messungen anhand von Installationen.

Ein Höhepunkt der Exkursion war der Besuch des Deutschen Wetterdienstes (DWD)  in Offenbach. Die Studierenden erhielten einen Einblick in das hochmoderne Wetterüberwachungszentrum und lernten die Arbeit der Klimaforscher:innen und Meteorolog:innen kennen. Dabei wurden auch die neuesten Technologien und Forschungsmethoden im Bereich der Klimamodellierung vorgestellt.

Die Exkursion bot den Studierenden die Möglichkeit sich mit Expert:innen auf dem Gebiet auszutauschen. Sie konnten ihre Kenntnisse über den Klimawandel vertiefen und neue Einblicke gewinnen.