Conducting a climate study

Bild: AdobeStock_568462462

Dieses Seminar richtet sich an alle Studierenden, die das naturwissenschaftliche Arbeiten am Beispiel der Umweltmeteorologie anhand einer eigenen Untersuchungsfrage erlernen wollen. Die zu bearbeitenden Untersuchungsfragen können je nach Interesse mit Bezug zu ASL freigewählt werden und z. B. folgende Themen umfassen: Wie lässt sich ein Entwurf mikroklimatisch optimieren? 

Welche Materialien, Vegetationstypen etc. können die thermische Belastung im Außenraum reduzieren? Welche Temperaturvariabilität tritt in einem bestimmten Landschaftsraum auf? Welche Maßnahmen sind effektiv zur Klimawandelanpassung?

In diesem Seminar durchlaufen wir anhand einer konkreten Fragestellung die typischen Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens mit dem Ziel, eine Forschungsstrategie in Form eines Proposals zu entwickeln. Das Seminar gliedert sich in diese Schritte:

Grundprinzipien der Wissenschaft, wissenschaftliches Publizieren & Peer Review, Literaturrecherche und -management, Forschungsfrage und Hypothesen, Überblick der Methoden der Umweltmeteorologie wie Messungen und Modellierung, Analyse- und Auswertmethoden, Abbildungen, Tabellen und Visualisierungen sowie wissenschaftlicher Schreibstil.

Das Seminar verwendet dabei die Methode des Flipped Classrooms, bei der die wesentlichen Inhalte digital über Video und Texte zu Hause erarbeitet werden und die Anwendung und Erprobung der Inhalte gemeinsam im Seminar geschieht.

 

Weitere Informationen (HisPos)