Less:on Cli­­ma­­to­­lo­gy

Bild: ©pixabay.com

Das Wort „Klima“ ist bei Planungs- und Entwurfsprozessen in aller Munde. In dieser Lehrveranstaltung bekommen Sie einen Überblick über die grundlegenden physikalischen Zusammenhänge und Prozesse, die für die Entstehung von lokalem und übergeordnetem Wetter und Klima verantwortlich sind.

Nach erfolgreicher Teilnahme sind Sie in der Lage die wesentlichen Zusammenhänge zwischen Klimafaktoren und Klimaelementen auf verschiedenen Skalen zu beschreiben und die Relevanz für verschiedene Anwendungen zu nennen und kritisch zu diskutieren. Inhalte sind u. a.: Konzepte und Skalen der Klimatologie, Prozesse von Lufttemperatur, Luftdruck, Wasser sowie Wolken, Strahlungs- und Wärmebilanz, Klimaklassifikationen, Luftschadstoffe, Geländeklima, Bioklima und Klimawandel.

Die Lehrveranstaltung ist in der Regel so aufgebaut, dass zuerst ein Input auf Deutsch oder Englisch der Lehrenden erfolgt, welches durch einen studentischen Beitrag hinsichtlich der Anwendung in ASL und/oder der Forderung nach mehr Nachhaltigkeit und weniger Ressourcenverbrauch und Emissionen ergänzt (Vgl. Fachschaft ASL LESS:ON) und diskutiert wird. Auch einzelne Gastredner:innen werden eingebunden, um andere Perspektiven einzubringen. Den Abschluss der Lehrveranstaltung bildet eine schriftliche Prüfung am letzten Veranstaltungstag.


Weitere Informationen (HisPos)