Economic Behavior & Governance (EB&Go)

Verknüpfung mit Forschungsschwerpunkten der Universität

• Umwelt, Klima und Ernährung: Durch die Konzentration des Forschungsschwerpunktes auf Knappheiten besteht auch die Notwendigkeit für ein ökonomisches Instrumentarium. Umgekehrt besteht bei vielen derjenigen, die sich am Forschungsschwerpunkt beteiligen, eine hohe intrinsische Motivation, Methoden und Erkenntnisse der Verhaltens- und Institutionenökonomik sowie der Ökonometrie auf den Gegenstandsbereich Umwelt und Ressourcen anzuwenden.

• Empirische Bildungs- und Hochschulforschung: Der Forschungsschwerpunkt EB&Go trägt einerseits zu dem Forschungszweig bei, der die Wirkung von Bildung auf Verhalten und Chancen sowie von Bildungsinstitutionen (etwa auf die regionale Wirtschaft) untersucht. Andererseits werden auch die Determinanten von Bildungsentscheidungen und Bildungserfolg erforscht. Diese Beziehungen zwischen dem Forschungsschwerpunkt EB&Go des Fachbereichs und dem Forschungsschwerpunkt Empirische Bildungs- und Hochschulforschung der Universität sind auf mehrfache Weise institutionell gefestigt und damit langfristig angelegt.

• Weitere Bezüge bestehen zu drei Forschungsschwerpunkten, die zwar allgemein aus der Perspektive von EB&Go sinnvoll zu bearbeiten sind, an denen aber derzeit konkret nur einzelne Personen oder Projekte des Fachbereichs beteiligt sind. Es handelt sich hier erstens um Energieversorgungssysteme der Zukunft, d. h. einen Schwerpunkt, bei dem die Forschung zur Energieeffizienz ins Leere zu laufen droht, wenn nicht die Anreize für die Implementierung der neuen Technologien ebenso mitbedacht werden wie die relevanten polit-ökonomischen Prozesse. Zweitens um Kultur- und Geschlechterforschung, denn ökonomische Experimente bieten sich zur Identifizierung von geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen sowie zur Erforschung ihrer Ursachen an. Und drittens gibt es Bezüge zum Forschungsschwerpunkt Sozialpolitik, Entwicklungspolitik und menschenwürdige Arbeit, insbesondere zum Forschungsverbund für Sozialrecht und Sozialpolitik (FoSS), zu dem vor allem aus juristischer Sicht eine enge Zusammenarbeit besteht.