Sissy-Josefina Ernst

Sissy-Josefina Ernst M.Sc.

Anschrift Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
Raum 1140, 1. OG, ITeG
Telefon +49 561 804-6177
Sprechstunde:

Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.

[Persönliche Seite]

Bild von  Sissy-Josefina M.Sc. Ernst

Lebenslauf

Ausbildung

(03/2012 – 03/2014) Studium Informationssysteme (Master of Science) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg.

Thema der Masterarbeit: „Social Relationship Management – Bereitstellung unternehmensinterner und externer Metriken für Social Media“

(09/2008 – 03/2012) Studium Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg mit dem Schwerpunkt: E-Commerce.

Thema der Bachelorarbeit: „Marktforschung im Netz: Darstellung unternehmensrelevanter Einsatzgebiete – Verfügbare Methoden und Tools“


Arbeitserfahrung

(09/2010 – 01/2011) Praktikum im Bereich E-Commerce/ Online-Marketing bei der Gruner + Jahr AG & Co KG

(03/2010 – 07/2010) Studentische Hilfskraft/Tutor an der Fakultät Informatik/Wirtschaftsinformatik


Forschungsinteressen

  • E-Commerce/Online Marketing
  • Usability
  • Kultursensitive Lerndienstleistungen

Akademische Erfolge


Publikationen

2019

  • Agarwal, N.; Bästlein, M.; Böhmann, T.; Ernst, S. -J.; Fritzsche, A.; Grotherr, C.; Hoffmann, H.; Klemm, P.; Leimeister, J. M.; Li, M. M.; Möslein, K. M.; Peters, C.; Sarpong, B.; Saxe, S.; Schmidt, T.; Schymanietz, M.; Wurfbaum, M. S.; Semmann, M. & Ziegler, D. (2019): Nutzergenerierte Dienstleistungssysteme zur digitalen Transformation von Organisationen. In: Digivation. Springer.
     
  • Li, M. M.; Müller, J.; Ernst, S. -J. & Peters, C. (2019): Take the Wheel - Technology-driven Change in the Energy Sector. In: International Conference on Information Systems (ICIS).
     

2018

  • Li, M. M.; Peters, C.; Ernst, S. -J. & Leimeister, J. M. (2018): Towards Bridging the Gap between Business Model Innovation and Practice Using Hypergraph-based Modeling. INFORMS Annual Meeting poster presentation. Phoenix, Arizona, USA.
     
  • Ernst, S. -J.; Janson, A.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2018): Mobiles Lernen in praktischen Trainings - Lernzielerreichung vor dem Hintergrund von Motivation und Akzeptanz der Zielgruppe. In: Witt, C. de & Gloerfeld, C. (Eds.), Handbuch Mobile Learning (pp. 409-431). Wiesbaden, Germany: Springer VS.
     

2017

  • Schöbel, S.; Janson, A.; Ernst, S. -J. & Leimeister, J. M. (2017): How to Gamify a Mobile Learning Application – A Modularization Approach. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     
  • Schöbel, S.; Ernst, S. -J.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2017): More than the Sum of its Parts – Towards Identifying Preferred Game Design Element Combinations in Learning Management Systems. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     
  • Ernst, S. -J.; Janson, A.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Understanding IT-Culture Conflicts to Drive Successful Technochange Projects – a Case Study. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     
  • Ernst, S. -J.; Janson, A. & Söllner, M. (2017): Mobiles Lernen für China – eine iterative Prototypenentwicklung. In: Wirtschaftsinformatik Konferenz (WI) 2017. St. Gallen, Switzerland.
     

2016

  • Janson, A.; Ernst, S. -J. & Söllner, M. (2016): How Cultural Values Influence the Appropriation of Technology-Mediated Learning. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Istanbul, Turkey.
     
  • Ernst, S. -J.; Janson, A.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2016): It’s about Understanding Each Other’s Culture – Improving the Outcomes of Mobile Learning by Avoiding Culture Conflicts. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
     
  • Ernst, S. -J. (2016): Nutzerzentrierte Entwicklung von mobilen Lernanwendungen für China. In: Mensch und Computer 2016, Doktorandenseminar. Aachen, Deutschland.
     
  • Ernst, S. -J.; Janson, A.; Li, M.; Peters, C. & Söllner, M. (2016): IT-Kulturkonflikttheorie und ihre Bedeutung für erfolgreiches Service Systems Engineering - Fallstudie eines Einführungsprojektes für mobile Lernanwendungen in China. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Ilmenau.
     

2015

  • Ernst, S. -J.; Janson, A.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2015): When in Rome, do as the Romans do – Overcoming Culture Conflicts in Mobile Learning. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Fort Worth, Texas, USA.
     
  • Ernst, S. -J.; Janson, A.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2015): Kulturkonflikte vermeiden – Mobiles Lernen für China. In: Mensch & Computer 2015. Stuttgart, Deutschland.
     

2014

  • Janson, A.; Ernst, S. -J.; Lehmann, K. & Leimeister, J. M. (2014): Creating Awareness and Reflection in a Large-Scale IS Lecture – The Application of a Peer Assessment in a Flipped Classroom Scenario. In: 4th Workshop on Awareness and Reflection in Technology-Enhanced Learning (ARTEL 2014) to be held in the context of EC-TEL 2014. Graz, Austria.