#col2

...

 

 

 

50_cent_00 50_cent_03 50_cent_05 50_cent_09 50_cent_10 50_cent_13 50_cent_15 50_cent_16 50_cent_17 50_cent_19 50_cent_20 50_cent_21 50_cent_23 50_cent_24 50_cent_26 50_cent_27 50_cent_29 50_cent_34

 

 

 
Einführungsprojekt - 2. Semester Grundstudium
SS 2006
 
Titel:
UAS – 50 Cent Architecture
 
Betreuer:
Prof. Wolfgang Schulze
Tutoren:
Dipl.-Ing. Alexander Söder, Nadine Sperling
 
Thema:

Wohl keine andere Jugendkultur ist so vielseitig wie die HipHop-Kultur. HipHop entwickelte sich Anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts in New York und eroberte von dort aus die ganze Welt. HipHop bedeutet eine eigene, neue Art zu denken, zu reden und sich auszudrücken. Einer der Protagonisten dieser Szene ist der Rapper Curtis Jackson. Unter seinem Künstlernamen „50 Cent“ ist er weltweit als Musiker erfolgreich. Sein nahes musikalisches Umfeld  wird von der G –Unit gebildet, einer Gruppe von ebenfalls sehr erfolgreichen HipHop Musikern. Lloyd Banks, Young Buck, Tony Yayo, Spider Loc und andere tragen keine Schuhe und keinen Schmuck sondern Sneakers und Bling Bling, sie fahren nicht in Autos, sondern bewegen Lowrider, wenn sie sich schmücken nennen sie das pimpen und springen dabei in ihre Baggypants genannten, tiefhängenden Hosen.

Der Kinofilm „Get Rich Or Die Tryin´“ sowie einige Musikvideos führen uns in diese besondere Welt von 50 Cent und der G-Unit. Leider leben diese Rapper in ziemlich scheußlichen Häusern. Ob sie diese aufgeblasenen bürgerlichen Villen aus der Zeit ihrer Großeltern lieben, in denen sie ihre Music-Clips drehen? Diese und andere Fragen sowie die Entwicklung markengerechter architektonischer Alternativen stehen im Mittelpunkt des Entwurfsprojektes.

 

 

 

> zum Seitenanfang