Datenoptimierung im bestehenden Forschungsinformationssystem

Das bestehende FIS der Universität Kassel wird bereits umfassend für eine Reihe von hochschulinternen Prozessen – so z.B. die Promotionsverwaltung, die leistungsinterne Mittelvergabe und die Darstellung von drittmittelgeförderten Projekten und Publikationen genutzt. Durch die Qualitätsoffensive zur Datenoptimierung sollen weitere bereits in das zentrale FIS eingestellten Inhalte gesichtet und geprüft werden.
Ein wesentlicher Schwerpunkt soll hierbei auf Informationen zu Preisen und Auszeichnungen, Mitgliedschaften, Kooperationen sowie Patenten liegen mit dem Ziel, diese für eine Nachnutzung zu filtern und aufzubereiten.
Ein Ergebnis des Projekts soll die Entstehung verbindlicher Vorgaben und Handreichungen zur Einstellung und Darstellung von Daten im FIS sein. Zugleich soll das Forschungsinformationssystem eine umfassende Information von Wissenschaftler:innen, Verwaltungsmitglieder und Externen über den aktuellen Stand von Forschungsaktivitäten und –leistungen gewährleisten.

ProjekttitelDatenoptimierung im bestehenden Forschungsinformationssystem
Federführende AbteilungStabsstelle für  Forschungs- und Graduiertenförderung