Forschungsvorhaben

2020 -

09/2020 - Modellierung Verschleiß bei dynamischer Belastung - Verschleißmodellierung auf Basis physikalischer Schädigungsanalyse 03ET7091F PtJ.

04/2020 - Modell zur Prognose der Leerlaufverschleißdauer reibschlüssiger Freiläufe 19747N/2 FVA.

03/2020 - EM Methode zur Reibungsmessung während Zündvorgang 6013092 FVV.

2010 - 2019

 

09/2019 - Geraffte Alterung von Press-Fit Kontakten bei mechanischer Mikrobewegung/Raffungsmodelle II 19462 N3 FVA.

03/2019 - Erhöhung der Betriebssicherheit der Kolbenbolzenlagerung 19429 N FVV.

12/2018 - Tribologisch maßgeschneiderte Zylinderlaufbuchsen durch spanend gefertigte Mikrostrukturen RI2178/2-1 DFG.

11/2017 - Verbundprojekt: Standardisierung von Prüfpartikeln durch versuchsunterstützte Approximation des Schädigungspotential von Prüfpartikeln durch Praxisversuche an Komponentenprüfständen 01FS15022 BMWi.

06/2017 - EM Kettentriebdämpfung und -schädigung 6011830 FVV.

04/2017 - Reibleistungsoptimierung durch lokales Öl-Thermomanagement 18419 N AiF.

01/2017 - Energiegleichung KF2275614LP4 ZIM.

12/2016 - EM Kolbenring-Öltransport II 6011974 FVV.

12/2016 - EM Laufzeugdynamik II 60111742 FVV.

12/2016 - Laufzeugdynamik II 17983 N/2 AiF.

10/2016 - Diesel 3000 bar. 18193 N/2 AiF.

04/2016 - Freilauf Lebensdauer - kombinierte Radial- und Drehmomentbelastung 17157 N AiF.

02/2015 - EM Fuel in Oil Teilcluster Transport T2.1 17310 N/1 FVV.

01/2015 - Verbundprojekt: Schadpartikelverträglichkeitstests, Empirische Konzipierung von Schadpartikelverträglichkeitstests an Automobilkomponenten am Beispiel von Lagerschalen, Teilvorhaben Ableitung von Ausfallsystematiken durch Schadensbildern aus Prüfstandsversuchen. 01FS12032 BMWi.

12/2014 - EM Optimale FE-Reduktion. 6010890 FVV.

09/2014 - Fuel in Oil Teilcluster Transport. T2.1 17310 N/1 AiF.

09/2014 - Entwicklung und Implementierung eines Modells zur Beschreibung des Kraftstofftransportes vom Brennraum in das Kurbelgehäuse. N05397/10 AiF.

06/2013 - 3D-CFD-Simulation der Schmierspaltströmung in einem hydrodynamisch geschmierten, instationär belasteten Radialgleitlager. 16805BG AiF.

05/2013 - Ermittlung der für die Funktion von reibschlüssigen Freiläufen notwendigen (minimalen und maximalen) Anfederkräfte unter Berücksichtigung sämtlicher von der Feder zu erfüllenden Aufgaben. 16664 N AiF.

05/2013 - 3D-CFD-Simulation der Schmierspaltströmung in einem hydrodynamisch geschmierten, instationär belasteten Radialgleitlager. 16805 BG FVV.

09/2012 - Low Friction Powertrain - Elasto-hydrodynamische Wälz-/Gleitkontakte rauer Oberflächen. 15787 N/1.

09/2012 - Low Friction Powertrain - Kennwertbildung strukturierter Funktionsflächen bei Mikro-Hydrodynamik und bei Festkörperkontakt. 15788 N/1 AiF

09/2012 - Low Friction Powertrain - Potentialanalysezur Reibungsreduktion im Tribosystem Kolben-/Kolbenring-/Zylinder mittels elastohydrodynamisch / mehrkörperdynamischer Simulationstechniken. 982 FVV.

09/2012 - Low Friction Powertrain - Energetisch optimierte Ölversorgung von Tribosystemen im Verbrennungsmotor. 983 FVV.

09/2012 - Low Friction Powertrain - Hochlaufsimulation thermomechanisch/elastohydrodynamisch gekoppelter Tribosysteme im Zeitbereich. 15796 N/1 AiF.

09/2012 - Low Friction Powertrain - Potentialanalyse zur Reibungsreduktion der Kurbelwellengleitlager mithilfe EHD/MKS-Simulationstechnik und Komponentenversuch. 15797 N/1 AiF.

09/2012 - Low Friction Powertrain - Konzeption und Dimensionierung von reibungsarmen Wälzlagern im Verbrennungsmotor. 15798 N/1 AiF.

04/2012 - Methoden und Modelle zur Auslegung von Mikrostrukturen II. KN 266/8-3 DFG.

03/2012 - Mess- und rechentechnische Untersuchung des dynamisch-elastischen Verhaltens des Kolben-Pleuel-Verbundes mit Hinblick auf mögliche Geräuschphänomene bei Motoren mit hohen Druckgradienten und Berücksichtigung von resultierenden Störgeräuschen. 15699 N/1 AiF.

11/2011 - Räumliche Lastverteilung in Freiläufen. 16086 N/1 AiF.

10/2011 - Co-Simulation einer Hochdruckpumpe mit dem Common-Rail-Hydrauliksystem. 16060 N/3 AiF.

11/2010 - Moderne Modellreduktion elastischer Bauteile für die Simulation flexibler Mehrkörpersysteme. 1029 FVV.

09/2010 - Erstellung von Designrichtlinien zur kavitationssicheren Auslegung von Motorgleitlagern. 15167 N/1 AiF.

04/2010 - Entwicklung und Anwendung eines Phasenrekonstruktionsverfahrens der shearografischen Speckle Interferometrie. STE 248/32-3 DFG.

02/2010 - Zielgerichtete externe Induktion von neuroplastischen Effekten durch elektrische Gehirnstimulation basierend auf einem realistischen bio-elektrischen Kopfmodell. 01GQ0781 BMBF.

01/2010 - Untersuchungen zum Potential extrem hoher Zylinderdrücke in Großdieselmotoren. 14859 N/3 AiF.

2000 - 2009

07/2009 - Tribologische Kennwertbildung rauer Oberflächen für Gleit- und Wälzkontakte. 14853 N/1 AiF.

07/2009 - Beeinflussung der Schmierölemission durch die Gemischbildung im Brennraum. 15075 N/3 AiF.

05/2009 - Untersuchung des Einflusses der Schmierstoffalterung auf das Verschleißverhalten der Tribosysteme im Ottomotor bei verlängerten Ölwechselintervallen II. 930 FVV.

04/2009 - Mehrkörpersimulation des Hochlaufverhaltens von ATL-Rotoren in Schwimmbuchsenlagern. 14875 N/2 AiF.

04/2009 - Methoden und Modelle zur Auslegung von Mikrostrukturen. KN 266/8-2 DFG.

02/2009 - Schmierstoffeinfluss auf Reibung und Verscheliß von Gleitlagern bei Mischreibungsbedingungen. 14563 N/1 AiF.

12/2008 - Nanokristalline Composite-Beschichtungen für Zylinderlaufbahnen mit nanostrukturierter Oberfläche und Verschleißvorhersage für hochbelastete Benzin- und Dieselmotoren - NaCoLab. 03X0003J BMBF.

06/2008 - Erhöhung der Betriebssicherheit der Kolbenbolzen-Lagerung. FVV.

06/2008 - Elasto-hydrodynamisches Simulationsverhalten für die Kolbenbolzenlagerung bei Mischreibungskontakt. 14426 N/1.

07/2007 - Einfluss bauart- sowie betriebs- und schmierungstechnischer Parameter auf die Schaltabweichung reibschlüssiger Freiläufe. 14057 N/1 AiF.

12/2006 - Programmentwicklung zum Freilaufdrehmoment bei exzentrischer Ringanordnung. FVA.

12/2006 - Untersuchung des Einflusses der Schmierstoffalterung auf das Verschleißverhalten der Tribosysteme im Ottomotor bei verlängerten Ölwechselintervallen. 14148 N/1 AiF.

09/2006 - Ölverdampfung im Brennraum von Verbrennungsmotoren, Messung und Modellierung. 13760 N/1 AiF.

12/2005 - Ölbedarfssimulation Kurbeltrieb mit schnellen Verfahren. 803 FVV.

11/2002 - Versagenskriterien für Motorengleitlager bei transienter thermo-elasto-hydrodynamischer Beanspruchung. 12251 B/1 AiF.

05/2002 - Tribologische Beanspruchung dynamisch belasteter Kettengelenke. 12252 N/1 AiF.

12/2000 - Strukturdynamisch-elastohydrodynamische Kopplung des Systems Kurbelgehäuse-Kurbelwelle-Kolben-Zylinder zur Ermittlung körperschallrelevanter Anregungsmechanismen durch rechnergestützte Simulation. 614 FVV.

bis - 1999

Einfluss der konstruktiven Steifigkeit von Nockenwelle und Lagerung sowie der nichtlinearen hydrodynamischen Schmierfilmsteifigkeit und -dämpfung auf die dynamischen Eigenschaften der Nockenwelle. FVA.

Rechnergestützte Simulation der Dynamik und der Beanspruchung des Ventiltriebes. 614 FVV.

Auslegungskriterien für Kurbelwellen - Axialgleitlager in Otto- und Dieselmotoren durch rechnergestützte Simulation und experimentelle Untersuchungen. FVV.