15.06.2023 | Aktuelles

Fachgebiet auf 3 internationalen Fachkonferenzen vertreten

Das Fachgebiet PMDT ist im Jahr 2023 auf drei internationalen Fachkonferenzen mit eigenen wissenschaftlichen Beiträgen vertreten. Die Teilnahme an diesen Konferenzen ist in mehrerer Hinsicht von Bedeutung: Erstens werden dort eigene wissenschaftliche Befunde vorgestellt und mit einem Fachpublikum international einschlägiger Forscher/innen diskutiert. Auf dieser Basis wiederum können Fachbeiträge noch robuster gestaltet und in der Folge idealerweise publiziert werden. Zweitens bieten die Fachkonferenzen einen wichtigen Raum zum Austausch mit den internationalen Kollegen/innen aus dem gleichen Forschungsbereich. Hieraus wiederum entwickeln sich regelmäßig neue Kooperationen und Projekte. Drittens bieten die Konferenzen auch eine Gelegenheit, die Forschung der Universität Kassel international sichtbar und für vielfältige Institutionen anschlussfähig zu machen.

Wir sind 2023 vertreten bei:

1. European Academy of Management (EURAM)-Konferenz am Trinitiy College Dublin

Im Projektmanagement-Stream der Konferenz präsentiert Timo Braun Ergebnisse aus einem Deutsch-Schwedischen Kooperationsprojekt (gemeinsam mit Jörg Sydow, Eskil Ekstedt und Rolf Lundin) zum Thema: „Mitigating the relational dynamics of inter-organizational projects? Managing stability and change in face of digital tool adoption“.

2. European Group for Organization Studies (EGOS)-Kolloqium an der University of Cagliari

Bei dieser Konferenz präsentiert Timo Braun den gemeinsamen Beitrag mit Jörg Sydow zum Thema: „Exploring the relational dynamics of inter-organizational projects: Governing stability and change in face of digital tool adoption“. Der Konferenzbeitrag beleuchtet den Einfluss digitaler Projektmanagement-Tools auf die Strukturen und Prozesse einer überbetrieblichen Zusammenarbeit von Unternehmen in Projekten.

3. British Academy of Management (BAM)-Konferenz an der University of Sussex

Bei dieser jährlichen Konferenz, die jeweils an unterschiedlichen Orten des Vereinigten Königreichs stattfindet, präsentiert Jörg Sydow einen gemeinsamen Beitrag mit Timo Braun zum Thema „Responsibilities of Project Management Offices (PMO) beyond organizational boundaries – Still a blind spot for organizational design?“.